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14.01.2016 ‧ Jonas Groß

Facebook nicht mehr die Nummer 1 – YouTube zieht vorbei

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Facebook muss seine Pole-Position als meistgenutztes soziales Netzwerk in Deutschland abgeben. Das berichtet das Beratungsunternehmen Faktenkontor im „Social-Media-Atlas 2015/2016“. Demnach besuchen noch 87 Prozent aller Nutzer von Social-Media-Plattformen Facebook. YouTube konnte mit einer Quote von 88 Prozent im Ranking der meistgenutzten Plattformen die Pole-Position übernehmen.

Nutzerzahlen rückläufig

Die Zahl der Facebook-Nutzer notiert somit laut Faktenkontor auf dem niedrigsten Stand seit 2012. Auch die Zahl der Mitglieder, die Kommentare oder Bilder posten, ist stark rückläufig. 2012 hatten noch 58 Prozent der Nutzer in Deutschland auf Facebook eigene Beiträge beigesteuert. Bis 2015 ging die Zahl auf 34 Prozent zurück. Roland Heintze, Social-Media-Experte beim Faktenkontor, rechnet damit, dass diese Entwicklung in nächster Zeit weitergehen wird.

Facebook sieht das anders

Facebook dementiert einen Rückgang der Nutzerzahlen. Vielmehr verweist das Unternehmen darauf, dass die Anzahl aktiver Nutzer in Deutschland im Verlauf des Jahres auf nun 27 Millionen gestiegen sei. Die Unterschiede zu den Auswertungen von Faktenkontor liegen vor allem in der Definition von „aktiven Nutzern“. Facebook bezeichnet hierbei Nutzer, die sich einmal im Monat einloggen.

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Auch wenn die Nutzerzahlen leicht zurückgehen: Das soziale Netzwerk hat weiterhin eine starke Marktstellung und erweitert seine Plattform, um neue Nutzer zu gewinnen. So soll „Facebook at Work“ eingeführt werden, das das soziale Netzwerk für Geschäftskunden attraktiv machen soll. Die Töchter Whatsapp und Instagram entwickeln sich stark, die Werbeeinnahmen sprudeln. Anleger bleiben dabei. Die Wachstumsaussichten überzeugen. Mehr zur Facebook-Aktie lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

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