+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Royal Dutch Shell: Es wird bald richtig spannend

Royal Dutch Shell: Es wird bald richtig spannend
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Thorsten Küfner 11.01.2016 Thorsten Küfner

Bei der geplanten Übernahme des britischen Konkurrenten BG für rund 50 Milliarden Dollar lief es für Royal Dutch Shell bislang nach Plan. Nun hat sich allerdings ein bedeutender Großaktionär des britisch-niederländischen Energieriesen zu Wort gemeldet und könnte für ernsthafte Probleme sorgen.

So erklärte Standard Life am Freitag an, dass nach Ansicht des Versicherers wegen des anhaltenden Ölpreis-Verfalls der Zukauf nicht im Interesse der Shell-Aktionäre sei: „Entsprechend werden wir dagegen stimmen.“ Auch andere Investoren und Analysten hatten sich zuletzt zunehmend kritisch für die Übernahmepläne gezeigt. Shell will durch den Deal zum weltgrößten Anbieter von Flüssiggas werden. Allerdings leidet natürlich auch diese Sparte erheblich unter den jüngsten Rückgang der Ölpreise. Am 27. Januar stimmen die Aktionäre ab, ob es tatsächlich zum Deal kommen soll.

Foto: Börsenmedien AG

Kein Beinbruch

Strategisch betrachtet mag es für Shell durchaus sinnvoll sein, einen derart großen Deal zu einem im historischen Vergleich relativ erschwinglichen Preis durchzuführen. Dennoch ist zu erwarten, dass die Marktteilnehmer ein mögliches Platzen der Übernahme wohl sogar mit einem Kursaufschlag quittieren würden. Zu trüb ist derzeit einfach das Sentiment für Öl- und Ölaktien. Die Shell-Aktie bleibt indes ausnahmslos für mutige Anleger mit einem langen Atem geeignet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Royal Dutch Shell - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern