Die Aktie von SMA Solar hat die Märkte im Jahr 2015 deutlich outperformt. Die Relative Stärke setzt sich auch 2016 fort. Während der DAX ins Minus rutscht, gewinnt SMA Solar am Dienstag über zwei Prozent. Grund ist ein sehr positiver Analystenkommentar. Raymond James vergibt ein Strong-Buy-Rating mit Kursziel 64 Euro. Das US-Investmenthaus reagiert damit auf den positiv verlaufenen Klimagipfel und die überraschende Verlängerung von US-Steueranreizen für den Bau von Solaranlagen. Kein Analyst gibt derzeit ein höheres Kursziel aus. Doch im Schnitt sind die Experten in den letzten Monaten deutlich optimistischer geworden und haben die EBIT-Gewinnschätzung für das Jahr 2016 drastisch angehoben, wodurch das KGV vom SMA Solar auf moderate 20 gesunken ist.
"Langfristige Perspektive"
Gegenüber dem AKTIONÄR sagte SMA-Solar-Chef Pierre Pascal Urbon jüngst: „Die Verlängerung der Steuererleichterung ist grundsätzlich positiv zu bewerten, denn mit ihr schafft die US-Regierung für die kommenden Jahre stabile Rahmenbedingungen für die PV-Branche. Eine kurzfristige Überhitzung des Marktes wird durch die langfristige Perspektive verhindert.“
Insbesondere das Projektgeschäft mit mittelgroßen und großen Solarstromanlagen profitiere von der Regelung. Mit dem neuen Sunny Central und Sunny Tripower-Wechselrichtern kann SMA diese attraktiven Segmente gut bedienen. Doch auch für kleinere Solarstromanlagen führt SMA Solar Anfang des Jahres neue Produkte in den Markt ein.
Zuletzt zog SMA Solar die Hälfte aller Aufträge auf dem amerikanischen Kontinent an Land. Dank des Fertigungsstandortes in Denver kann die erhöhte Nachfrage dabei flexibel bedient werde.
Gewinne laufen lassen!
Die Aktie hat die wichtige 50-Euro-Marke schnell zurückerobert und bleibt ein Outperformer.
Der Hot Stock Report hatte am 16. Dezember seinen Lesern empfohlen, SMA Solar zu kaufen – die Aktie wurde neu ins Depot 2030 aufgenommen. Mehr zu SMA Solar und exklusive Informationen zur 300-Prozent-Aktie Hypoport lesen Sie im Hot Stock Report – hier können Sie sich dafür zum Vorzugspreis freischalten lassen.