+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Tesla-Aktie bricht um sieben Prozent ein – was ist da los?

Tesla-Aktie bricht um sieben Prozent ein – was ist da los?
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
05.01.2016 ‧ Jonas Groß

Es war kein guter erster Handelstag im neuen Jahr an den weltweiten Börsen. Tesla erwischte es in einem sehr schwachen Marktumfeld besonders stark. Zum Handelsschluss notierte die Aktie fast sieben Prozent im Minus und war damit einer der schwächsten Werte im Nasdaq. Den Anlegern gefiel die Nachricht vom Montag über die schleppende Model X-Auslieferung und –Produktion nicht.

 

Am Montag wurde bekannt, dass Tesla das Jahresziel mit 50.600 verkauften Fahrzeugen am unteren Ende der Spanne erreicht hat. Allerdings stockt die Produktion des neuen SUV Model X. Demnach wurden in den vergangenen drei Monaten lediglich 208 Fahrzeuge ausgeliefert. Erst ganz zum Jahresende sei die Produktion auf 238 Fahrzeuge hochgefahren worden. Auch, wenn Tesla und Analyst Ben Kallo von Robert W. Baird mit der Entwicklung zufrieden sind, zeigten sich die Tesla-Aktionäre enttäuscht.

Foto: Börsenmedien AG

Schwaches Chartbild

Der Blick geht bei der Tesla-Aktie vorerst nach unten. Der kurzfristige Aufwärtstrend wurde im Dollarchart gebrochen, der Kurs notiert deutlich unter der 200-Tage-Linie. Anleger behalten die Marke bei 207 Dollar im Auge. Sollte diese Unterstützung unterschritten werden, droht ein Fall bis auf 180 Dollar. Neueinsteiger halten sich aufgrund der angespannten Charttechnik zurück.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern