+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Tesla: Angriff der Killer-Konkurrenz von Porsche und Audi

Tesla: Angriff der Killer-Konkurrenz von Porsche und Audi
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Alfred Maydorn 18.09.2015 Alfred Maydorn

Porsche hat auf der IAA mit dem „Mission E“ einen Elektrosportwagen vorgestellt, der von einigen Experten als Tesla-Killer bezeichnet wird. Und Audi greift mit dem „e-tron Quattro Concept“ direkt den neuen SUV von Tesla an, das Model X. Müssen sich die Aktionäre von Tesla jetzt ernsthaft Sorgen machen? 

Die deutschen Automobilhersteller sind aufgewacht. Porsche und Audi haben auf der IAA zwei reinrassige Elektroautos vorgestellt, mit denen die Dominanz von Tesla in diesem Marktsegment angegriffen werden soll. Porsche-Chef Matthias Müller respektiert zwar den Erfolg von Tesla, sagt aber unmissverständlich „Wir wollen es besser machen.“ 

Der große Unterschied

Tatsächlich sind die technischen Daten des Mission E beeindruckend: Von null auf hundert in 3,5 Sekunden, 500 Kilometer Reichweite und in 15 Minuten kann der Elektroflitzer zu 80 Prozent geladen werden. Bei den Ladezeiten kann Tesla tatsächlich nicht ganz mithalten.

Aber dennoch hat Tesla einen entscheidenden Vorteil gegenüber der neuen Konkurrenz: Die Autos fahren bereits auf der Straße. Bei Porsche und Audi handelt es sich lediglich um Concept Cars, die frühestens im Jahr 2018 in Serienproduktion gehen – wenn überhaupt. 

Konkurrenz belebt das Geschäft

In Anbetracht des Vorsprungs von mehreren Jahren beobachtet man bei Tesla die Neuvorstellungen von Porsche und Audi sehr gelassen. Konkurrenz belebe das Geschäft, so der knappe Kommentar des Elektroautopioniers. Während Porsche und Audi ihre Concept Cars in den Scheinwerfern der IAA funkeln lassen, schraubt Tesla in seinem Werk gerade hunderte SUVs des neuen Model X zusammen. Am 29.September sollen die ersten ausgeliefert werden. 

Tesla-Aktie im Aufwind

Auch die Aktionäre von Tesla sind offensichtlich sehr entspannt, was die aufkommende Konkurrenz aus Deutschland betrifft. So hat die Tesla-Aktie seit der Vorstellung des potenziellen Tesla-Killers Mission E von Porsche am Dienstag sogar um vier Prozent zugelegt. DER AKTIONÄR hält an seiner Kaufempfehlung für Tesla und am Kursziel von 360 Euro fest.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern