+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

E.on: Für Goldman Sachs ein sicherer Kauf – fast 100 Prozent Potenzial

E.on: Für Goldman Sachs ein sicherer Kauf – fast 100 Prozent Potenzial
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Nikolas Kessler 14.09.2015 Nikolas Kessler

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat den kriselnden Energieversorger E.on unter die Lupe genommen und das Kursziel gesenkt. Das Institut sieht aber nach wie vor riesiges Kurspotenzial und rät weiterhin zu Kauf. Der AKTIONÄR teilt diesen Optimismus nicht.

Goldman-Analystin Deborah Wilkens hat das Kursziel für E.on zwar von 20 auf 17 Euro gesenkt, die Aktie aber auf der „Conviction Buy List“ belassen. Ausgehend vom aktuellen Niveau entspricht das neue Kursziel einem Kurspotenzial von beinahe 100 Prozent.

Eine deutlich reduzierte Gewinnschätzung (EPS) für die Jahre 2015 bis 2017 sei der Grund für die Anpassung des Kursziels, so die Analystin. Allerdings werde die Aktie mit einem Bewertungsabschlag gehandelt, der den operativen Ergebnisbeitrag der Wasserkraftwerke und anderer Konzernaktivitäten nicht berücksichtige. Weitere Details zu dem von der Bundesregierung geplanten Gesetz über Rückstellungen für Atom-Altlasten könnten als Kurstreiber fungieren.

Ergebnis im Herbst

Die weiteren Entwicklungen im Streit um die Atomrückstellungen werden E.on in den kommenden Tagen und Wochen in jedem Fall beschäftigen. Ob sie dabei tatsächlich das Zeug zum Kurstreiber haben? DER AKTIONÄR hegt große Zweifel.

Ende letzter Woche hatte das Handelsblatt berichtet, dass die bisherigen Rückstellungen der Atomkonzerne aller Voraussicht nach nicht ausreichen werden. Grund dafür sei in erster Linie der anhaltende Niedrigzins. Das endgültige Ergebnis des von der Bundesregierung initiierten Stresstests der Energieversorger wird noch in diesem Herbst erwartet.

Die geplante Abspaltung der Kernenergie-Sparte hat der E.on-Aufsichtsrat in der abgelaufenen Handelswoche bereits gekippt.

Foto: Börsenmedien AG

Finger weg!

Auch die meisten Anleger scheinen die extrem bullishe Sicht von Goldman Sachs mit Vorsicht zu genießen. Nachdem die E.on-Aktie in der abgelaufenen Handelswoche fast zehn Prozent verloren hat, läuft sie dem freundlichen Gesamtmarkt auch am Montag hinterher. DER AKTIONÄR bleibt bei seiner Empfehlung, den Versorger-Titel zu meiden.

(Mit Material von dpa-AFX)


Lassen Sie sich niemals vom Finanzmarkt verunsichern!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Town, Phil
ISBN: 9783941493261
Seiten: 336
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten hier

Phil Town ist wieder da! Nach dem Erfolg seines Bestsellers "Regel Nummer 1" widmet er sich jetzt den Börsen im Zeichen der Finanzkrise, frei nach dem Motto "Jetzt aber!"

Sein Tipp: Lassen Sie sich niemals vom Finanzmarkt verunsichern! Die Börse hält zu jeder Zeit viele Chancen für clevere Anleger bereit, man muss sie nur erkennen. Genau dabei will Town seinen Lesern helfen. Er zeigt ihnen, wie sie die Gunst der Stunde nutzen, unterbewertete Aktien finden und ein Ver-mögen verdienen können. Unterstützt vom Wissen des ehemaligen Elitesoldaten und heutigen Multimil-lionärs können Privatanleger auf Schnäppchenjagd gehen. Town verrät seinen Lesern, wie man unterbe-wertete Aktien findet und mit ihnen bis zu 30 Prozent Jahresrendite einfahren kann. Und das ganz unab-hängig davon, was am Markt passiert.

Lernen auch Sie von Phil Town, wie man erfolgreich an der Börse investiert!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern