Im Fokus der Marktteilnehmer stehen am Montag die Papiere der Lufthansa. Laut Aussagen des Vorstandsvorsitzenden Carsten Spohr, gelang es der Fluglinie in den vergangenen Monaten wieder die Marktanteile zu erhöhen. Der Aktie befindet sich indes weiter im Aufwind.
Mit dem Ausbruch über die 13-Euro-Marke wurde zuletzt ein frisches Kaufsignal ausgelöst. Der Weg für weiter steigende Kurse dürfte damit frei sein. Aus charttechnischer Sicht wartet der nächste Widerstand im Bereich von 14,00 Euro. Zuletzt wurde mit dem Anstieg über 12,50 Euro die Bodenbildung abgeschlossen. Nach unten sichert die kurzfristige Aufwärtstrendlinie, die aktuell bei 12,60 Euro verläuft, die Lufthansa-Aktie ab.
An Bord bleiben
Die gekürzte Prognose für das kommende Jahr dürften die Marktteilnehmer mittlerweile verdaut haben. Mit einem 2015er-KGV von 6 ist die DAX-Aktie extrem günstig bewertet. Als zusätzliches Schmankerl lockt eine Dividendenrendite von über drei Prozent. Investierte Anleger bleiben dabei. Für einen Neueinstieg oder Ausbau der Position, sollte der Ausbruch über die 14-Euro-Marke abgewartet werden.
(mit Material von dpa-AFX)