+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: prima91/stock.adobe.com
16.08.2024 Fabian Strebin

Visa kurz vor Kaufsignal: Kursrally voraus?

-%
Visa Inc.

Anleger von Visa benötigten zuletzt Geduld, denn die Aktie präsentierte sich volatil. Nun gibt es aber Hoffnung, denn der Kurs steht vor einer wichtigen Chartmarke. Das hochprofitable Geschäftsmodell dürfte langfristig ohnehin wieder für höhere Kurse sorgen.

Die Sorge vor einer Rezession in den USA hat zuletzt auch dem Kreditkartenanbieter Visa zugesetzt. Da der Konsum der wichtigste Treiber für das amerikanische Wirtschaftswachstum ist, würden Zahlungsdienstleister natürlich leiden, wenn weniger geshoppt wird.

Am 23. Juli hat die Aktie die 200-Tage-Linie bei 267,19 Euro durchbrochen und eine Gap zwischen 263,3 Dollar und 256,69 Dollar aufgerissen. Ein erster Versuch, den gleitenden Durchschnitt zu überwinden, scheiterte am 2. August knapp. Doch nun steht der Kurs erneut an diesem wichtigen Widerstand.

Gestern erhielt der Gesamtmarkt nach besser als erwarteten US-Einzelhandelsumsätzen Auftrieb. Statt eines Wachstums von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, zeigte sich im Juli eine Zunahme von einem Prozent. Anleger werteten dies als Indikator, dass die Konjunktur noch gut läuft und das Risiko einer baldigen Rezession doch geringer ist als zuletzt befürchtet.

Bei Visa stehen nach den durchwachsen aufgenommenen letzten Quartalszahlen mittel- und langfristig alle Zeichen auf Wachstum. Für das laufende Jahr wird ein Erlös von 35,8 Milliarden Dollar nach 32,7 Milliarden Dollar im Jahr 2023 erwartet. 2026 dürften es laut Konsens bereits 39,4 Milliarden Dollar sein.

Die bereinigte operative Marge von 67,9 Prozent im Jahr 2023 zeigt, wie profitabel das Geschäftsmodell des Kreditkartenriesen ist. Über die kommenden Jahre soll das mit Margen um die 68 Prozent nach aktuellen Schätzungen auch so bleiben. Der Nettogewinn wird dieses Jahr bei 20,1 Milliarden Dollar erwartet (Vorjahr: 18,3 Milliarden Dollar). Nächstes Jahr sollen es bereits 22,0 Milliarden Dollar sein.

Visa Inc. (WKN: A0NC7B)

Visa ist ein Dauerläufer, und in der Vergangenheit waren schwache Kurse oft Einstiegsmöglichkeiten. Mit einem KGV von 24 für das kommende Jahr ist die Bewertung günstiger als im Zehn-Jahres-Schnitt mit 35. Wettbewerber Mastercard kommt für 2025 zudem auf 28.

Gelingt es, die 200-Tage-Linie bei 267,19 Dollar zu knacken, wäre das ein frisches Kaufsignal. Langfristig orientierte Anleger können dann zugreifen. Die Aktie ist eine laufende Empfehlung mit einem Stopp bei 145,68 Euro

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Visa Inc. - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern