Silber hebt ab >> jetzt auf Renditezug aufspringen
Foto: IMAGO
10.08.2023 Thomas Bergmann

Munich Re: Auf Kurs zu den Jahreszielen

-%
Munich Re

Die Munich Re hat im zweiten Quartal aufgrund höherer Großschäden weniger verdient als von den Analysten erwartet. Trotzdem sieht das Management des Rückversicherers eine höhere Wahrscheinlichkeit, das Gewinnziel für das laufende Geschäftsjahr zu übertreffen. Die Aktie liefert zudem ein technisches Kaufsignal.

Die Belastungen in der Schaden-Unfall-Rückversicherung konnten durch bessere Ergebnisse in der Leben-Rückversicherung und beim Erstversicherer Ergo nicht ausgeglichen werden, teilte die Munich Re am Donnerstagmorgen mit. Der Nachsteuergewinn sank im Zeitraum von April bis Juni auf 1,15 Milliarden Euro von 1,59 Milliarden im Vorjahr. Analysten hatten in einem vom Unternehmen selbst veröffentlichten Konsens mit 1,27 Milliarden gerechnet.

Der Rückversicherungsumsatz, eine neue Kennzahl unter der neuen Bilanzierung nach IFRS 17, die ab diesem Jahr für Versicherungsunternehmen verpflichtend ist, stieg um 2,9 Prozent auf 14,2 Milliarden Euro. Die Schaden-Kosten-Quote in der Schaden-Rückversicherung verschlechterte sich auf 80,5 von nachträglich angepassten 72,3 Prozent. Der ursprüngliche Vorjahreswert unter alter Rechnungslegung hatte bei 89,7 Prozent gelegen.

Im laufenden Jahr rechnet die Munich Re weiterhin mit einem Nettogewinn von rund vier Milliarden Euro. Nachdem der Versicherer im ersten Halbjahr bereits 2,43 Milliarden Euro verdiente, könnte die Prognose übertroffen werden.

Positive Signale gibt es auch von der jüngsten Erneuerungsrunde. Das Preisniveau für das Portfolio von Munich Re stieg insgesamt deutlich um 5,1 Prozent. Für die nächste Erneuerungsrunde im Januar erwartet der Konzern "ein weiterhin gutes Marktumfeld mit attraktiven Geschäftsmöglichkeiten."

Munich Re (WKN: 843002)

Wie schon bei der Allianz kommen die Zahlen am Markt gut an. Die Aktie steht jetzt auf dem höchsten Niveau seit mehr als 20 Jahren. Das Allzeithoch bei 378 Euro ist das Ziel, sollte der Ausbruch bestätigt werden.

Die Munich Re unterstreicht wieder einmal ihre Ausnahmestellung. Als einer der wenigen Weltmarktführer im DAX ist die Aktie ein Basisinvestment für langfristige Anleger.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re.

Aktien der Munich Re befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Munich Re - €

Buchtipp: Aktien verstehen

Alles, was Anfänger für einen guten Start an der Börse brauchen: Depoteröffnung, Aktien-­bewertung, Aktienhandel, Fachbegriffe, Akteure, Regeln, Strategien und vieles mehr werden thematisiert und erläutert. Diese aktualisierte Auflage enthält brandneue Kapitel über Risikomanagement, Handelsstrategien, Bitcoin und alternative Anlagen, Marktanalyse, Trading und Investieren. Darüber hinaus Strategien für Bullen- und Bärenmärkte, den Einfluss von ­Computeralgorithmen und die Vorbereitung auf die Markteröffnung. Mit „Aktien verstehen“ haben Sie alles, was Sie brauchen, um als Investor oder Trader erfolgreich zu sein.

Aktien verstehen

Autoren: Sincere, Michael
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 06.07.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-897-8

Jetzt sichern Jetzt sichern