MSCI ist die Firma, die beispielsweise hinter den gleichnamigen Indizes steht wie dem MSCI World. Der Konzern ist eine Macht in der Finanzwelt und war jahrelang als Dauerläufer an der Börse bekannt. Mit den heutigen Quartalszahlen setzt sich aber der Negativtrend im laufenden Jahr fort.
Die Zahlen zum abgelaufenen Quartal, die MSCI heute präsentierte, liegen teils unter den Erwartungen. Für die ersten drei Monate wurde einen Umsatz von 680 Millionen Dollar, was 15 Prozent über dem Vorjahreswert lag, vermeldet. Die Konsensprognose der befragten Analysten hatte 685,5 Millionen Dollar betragen.
Der Nettogewinn stieg auf 256 Millionen Dollar oder 3,22 Dollar je Aktie, verglichen mit 238,7 Millionen Dollar oder 2,97 Dollar je Aktie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Auf bereinigter Basis lag der Gewinn pro Aktie bei 3,52 Dollar und damit über der Marktschätzung von 3,47 Dollar. Die operative Marge von MSCI sank im Quartal auf 49,9 Prozent im Vergleich zu 53,1 Prozent im Vorjahreszeitraum.
CEO Henry Fernandez sprach von anhaltenden Herausforderungen im operativen Umfeld im ersten Quartal, wobei die Rekordsalden der verwalteten Vermögenswerte in MSCI-gebundenen Indexprodukten zu starken Einnahmen aus vermögensabhängigen Gebühren führten. Diese trugen dazu bei, niedrigere Einnahmen aus Abonnements auszugleichen.
Die Stornierungen nahmen zu, was laut Fernandez auf ungewöhnliche Kundenereignisse zurückzuführen ist, darunter eine große Fusion unter Bankkunden. Er sagte, es sei nicht zu erwarten, dass sich die Stornierungen auf diesem Niveau fortsetzen würden.
Ashish Sabadra, Analyst bei RCB Capital, hat sich mit einem Outperform-Rating nach Zahlen zu Wort gemeldet. Er begründet sein Kursziel von 638 Dollar mit einer aktuell günstigen Kaufgelegenheit bei der Aktie. Der Analyst ist der Ansicht, dass die Betriebskennzahlen „wahrscheinlich die Talsohle erreicht haben und sich in Zukunft verbessern sollten“.
Die Aktie ist eine laufende Empfehlung mit Stopp bei 400,00 Euro. Der ist nun gefährlich nahe gekommen. Auf Höhe von 442,00 Dollar befindet sich eine Unterstützung, die in den kommenden Tagen Halt geben könnte. Investierte beachten die weitere Kursentwicklung genau.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.