+++ Heiße Atom-Wette mit 50%-Chance +++
Foto: Shutterstock
25.09.2024 Fabian Strebin

DWS-Aktie: Dividendenrendite und Gewinnprognosen im Fokus

-%
DWS Group

Mit dem Ende des Monats September fällt auch der Hammer für das dritte Quartal. Damit richtet sich auch bei der DWS Group der Blick auf die Entwicklung im auslaufenden Quartal. Die Aktie hat bereits reagiert.

Nach der Kursschwäche diesen Sommer konnten sich die Titel des Vermögensverwalters DWS Group wieder nach oben schwingen und überwanden am 12. September bei 34,54 Euro zuletzt mit der 100-Tage-Linie einen gleitenden Durchschnitt.

Die Aufwärtsbewegung setzte sich seitdem fort, in den vergangenen vier Handelstagen scheint nun ein temporäres Plateau erreicht zu sein. Neuen Schwung könnten spätestens die Quartalszahlen bringen, die am 23. Oktober veröffentlicht werden sollen.

Bei den Erlösen rechnet die Analystengemeinde mit 671 Millionen Euro, was nur etwas mehr als im Vorjahresquartal (666 Millionen Euro) wäre. Dabei soll laut Schätzungen ein Nettogewinn von 156 Millionen Euro hängen geblieben sein. Kommt es wie erwartet, wären das neun Millionen Euro mehr als vor einem Jahr.

Das Augenmerk dürfte sich auch auf die Kosten-Ertrags-Quote richten. Im laufenden Jahr liegt die Konsensschätzung bei 63,3 Prozent, für das dritte Quartal werden 68,8 Prozent erwartet. Im kommenden Jahr zielt der Vorstand auf weniger als 59 Prozent ab.

Für die weitere Geschäftsentwicklung fundamental ist zudem die Höhe des verwalteten Vermögens. Laut Schätzungen könnte die DWS im dritten Quartal die Marke von 948,11 Milliarden Euro knacken. Auf Jahressicht sehen Analysten im Mittel 951,3 Milliarden Euro. Mit einer Billion Euro könnte im kommenden Jahr eine magische Grenze fallen.

DWS Group (WKN: DWS100)

Die Zinssenkung der Fed und damit der Einstieg in die Zinswende tun auch den Papieren der DWS gut. Die zudem günstige Bewertung mit einem für 2024 geschätzten KGV von 9 und die Dividendenrendite für 2024 von sechs Prozent machen die Aktie auch weiterhin für Anleger attraktiv.

Nicht nur Dividendenjäger dürften bei den DWS-Papieren auf ihre Kosten kommen. Der Stopp bleibt bei 30,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DWS Group - €

Jetzt sichern Jetzt sichern