+++ Diese KI-Aktie zündet jetzt +++

Deutsche Bank: Widerstand geknackt - neues Kaufsignal

Deutsche Bank: Widerstand geknackt - neues Kaufsignal
Foto: rarrarorro/Shutterstock
Deutsche Bank -%
Fabian Strebin 02.12.2024 Fabian Strebin

Am Freitag schloss die Deutsche-Bank-Aktie deutlich im Plus. Dabei konnte auch ein wichtiger Widerstand geknackt werden. Anlass war der Abzug eines Sonderbeauftragten der Bafin, wie DER AKTIONÄR berichtete. In einem Kernsegment des Privatkundengeschäfts dürfte das Geschäft zudem nun wieder hochlaufen.

Die Immobilienkreditvergabe ist für viele Finanzinstitute in Deutschland ein wichtiger Ertragsbringer. Doch seit dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs war die Nachfrage auch aufgrund stark gestiegener Zinsen erheblich eingebrochen. In den letzten Monaten erlebte der Markt indes eine Trendwende.

Wie der Verband der deutschen Pfandbriefbanken berichtete, vergaben Mitgliedsbanken in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres neue Hypothekendarlehen in Höhe von 56,7 Milliarden Euro. Das waren 16 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Betrachtet man nur die Finanzierung von Eigentumswohnungen, ergab sich sogar ein Plus von 39 Prozent auf 12,8 Milliarden Euro.

Zu dem Verband gehören rund 50 Immobilienfinanzierer. Neben Sparkassen, Landesbanken und der Commerzbank ist auch die Deutsche Bank Mitglied. Der Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt sprach von einem „weiteren klaren Anzeichen für eine Stabilisierung des Wohnimmobilienmarktes“.

Die Erholung erfolgt aufgrund des zuvor stattgefundenen Einbruchs allerdings von niedrigem Niveau. Rückenwind liefert die geldpolitische Lockerung der Notenbank in der Eurozone. Laut Daten der Frankfurter Finanzberatung FMH lag der Zinssatz für ein zehnjähriges Immobiliendarlehen im Schnitt zuletzt bei 3,3 Prozent. Vor einem Jahr lag der Wert noch bei etwa vier Prozent.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

In den letzten beiden Handelstagen ging es mit dem Kurs der Aktie wieder nach oben. Dabei wurde am letzten Freitag auch die 50-Tage-Linie bei 15,81 Euro überschritten. Damit gibt es ein neues Kaufsignal bei den Papieren. Die nächste Hürde liegt nun auf Höhe des Widerstands bei 16,30 Euro, wo auch das bisherige Jahreshoch verläuft. Die Aktie ist eine laufende Empfehlung. Wer noch nicht investiert ist, kann an schwachen Tagen zugreifen und setzt einen Stopp bei 12,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Aktuelle Ausgabe

BUY THE DIP! Diese 5 Aktien sollten Sie jetzt kaufen

03.01.2025 Nr. 02/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern