Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: gallofilm/Shutterstock
13.11.2023 Fabian Strebin

Deutsche Bank: Wann kommt der Ausbruch?

-%
Deutsche Bank

Es sollte wohl nicht sein. Der Ausbruch aus dem seit dem vergangenen Frühjahr anhaltenden Seitwärtstrend ist nicht geglückt. Der positive Effekt der letzten Quartalszahlen ist ebenfalls verpufft. Mut machen indes Wachstumspläne in Asien und die Mehrheitsmeinung der Analysten.

Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete kürzlich, dass die Deutsche Bank mehr in die Märkte des asiatisch-pazifischen Raums investieren möchte. Gezielt sollen Kunden gewonnen werden, die europäische Finanzinstitute suchen. Zudem sei das Wirtschaftswachstum im Vergleich zu anderen Märkten attraktiv, so CEO Christian Sewing in einem Reuters-Interview.

„Aus der Perspektive der Allokation von Kapital, Technologie und Personal gibt es eine Richtung hin zu mehr Ressourcen für den asiatisch-pazifischen Raum“, so Sewing. Denn Asien biete höhere Gewinnmargen als andere Regionen. Bisher ist der Konzern in 15 Märkten des asiatisch-pazifischen Raums tätig und erwirtschaftete zuletzt rund 15 Prozent der Gesamterlöse in der Region.

Im laufenden Jahr scheint ein Fokus der Aktivitäten in der Region auf dem Emissions- und Beratungsgeschäft der Investmentbank zu liegen. Etwa 60 Managing Directors wurden weltweit in dem Segment neu eingestellt, davon ein Drittel davon in Asien.

Sewing sagte, dass die Nachfrage nach Beratung durch Kunden im asiatisch-pazifischen Raum weitaus höher sei als noch vor zwei oder drei Jahren. Aufgrund der geopolitischen Unsicherheiten und der Bereitschaft der Unternehmen, ihre Bankbeziehungen zu diversifizieren, wollen die Kunden laut Sewing mit mindestens einer europäischen Bank zusammenarbeiten.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Die Mehrheit der Analysten ist aktuell positiv gestimmt für die Aktie. Jeweils zwölf sind bullish oder würden die Papiere zumindest halten. Leidglich zwei raten nun zum Verkauf. Das durchschnittliche Kursziel von 13,74 Euro bietet ausgehend vom aktuellen Kurs noch rund 31Prozent Potenzial.

Der Ausbruch aus dem bei 10,57 Euro verlaufenden Seitwärtstrend gelang auf Anhieb zwar nicht. Mit positiven News im Rücken oder in einem freundlichen Gesamtmarktumfeld dürfte es aber nicht mehr lange dauern, bis es zu einem Ausbruch kommt. Investierte Anleger bleiben daher dabei.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern