+++ Die besten Aktien trotz Allzeithoch +++
Foto: canadastock/Shutterstock
11.12.2024 Fabian Strebin

Deutsche Bank: Schon wieder ein neues Jahreshoch

-%
Deutsche Bank

Die Aktie der Deutschen Bank gibt zum Jahresende nochmal Gas und hat gestern innerhalb weniger Tage ein neues Jahreshoch erreicht. Unterstützung dafür kam von einem positiven Kommentar der Ratingagentur S&P Global.

Die Bonitätsbewertung für Banken hat wahrscheinlich eine noch größere Bedeutung als in anderen Sektoren. Gerade bei großen Kreditgebern spielen Stabilität und Solvenz eine entscheidende Rolle und sind fundamentale Grundlagen für ein erfolgreiches Geschäftsmodell. Die Deutsche Bank hatte längere Zeit mit mäßigen Bonitätsratings zu kämpfen. Doch seit dem offiziellen Abschluss des Umbaus im Jahr 2022 sind die Ratingagenturen deutlich positiver gestimmt.

S&P Global hat nun die langfristige Bonitätsbewertung für das Finanzinstitut bei „A“ mit einem stabilen Ausblick bestätigt. In der aktuellen Analyse werden die Stärkung der Kapitalbasis und die erzielten Fortschritte hervorgehoben. So entwickle sich die risikoadjustierte Kapitalisierung kontinuierlich positiv.

Die Ratingagentur geht zudem davon aus, dass die Deutsche Bank im kommenden Jahr diszipliniert den strategischen Kurs fortsetzt und die selbst gesteckten Ziele erreicht. Diese umfassen unter anderem Erträge in Höhe von 32 Milliarden Euro, eine Kosten-Ertrags-Quote von weniger als 62,5 Prozent sowie eine Eigenkapitalrendite nach Steuern von mindestens acht Prozent.

Für Deutsche-Bank-CEO Christian Sewing ist die aktuelle Bewertung durch S&P Global ein wichtiger Hinweis, den eingeschlagenen Kurs beizubehalten. Stabile und positive Ratings sind auch deshalb essenziell, weil sie die Finanzierungskosten niedrig halten. Je besser die Ratings, desto geringer ist die Risikoprämie, die Investoren verlangen, wenn sie der Deutschen Bank Geld leihen.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Durch die gestrige Meldung konnte die Aktie nach einem Kurs von 16,97 Euro am letzten Donnerstag innerhalb weniger Tage ein neues Jahreshoch von 17,04 Euro erreichen. In einem freundlichen Marktumfeld sind bis Weihnachten weitere Höchststände möglich.

Auch im kommenden Jahr sollten Anleger die Aktie im Blick behalten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern