+++ Die besten Aktien trotz Allzeithoch +++
Foto: nitpicker/Shutterstock
09.12.2024 Fabian Strebin

Deutsche Bank im Aufwind: Jahresziel von 30 Milliarden Euro in Sicht

-%
Deutsche Bank

Die vergangene Woche schloss die Deutsche Bank zwar knapp unter dem neuen Jahreshoch vom Donnerstag bei 16,97 Euro. Dennoch zeigt der kurzfristige Trend weiterhin nach oben. Der Blick richtet sich nun zunehmend auf die Entwicklung im auslaufenden Quartal und damit auf die Jahreszahlen für 2024.

Die Analystengemeinde erwartet für das laufende Quartal Erlöse von 7,03 Milliarden Euro, was etwas mehr wäre als im Vorjahreszeitraum, als 6,66 Milliarden Euro erzielt wurden. Der Nettogewinn dürfte von Oktober bis Dezember bei 940 Millionen Euro liegen. Diese Prognose stammt von Experten, die von der Deutschen Bank selbst befragt wurden. Vor einem Jahr lag der Nettogewinn noch bei 1,4 Milliarden Euro.

Am 30. Januar des kommenden Jahres wird die Deutsche Bank ihre vorläufigen Zahlen für 2024 präsentieren. Beim Erlös wird ein Anstieg von 28,9 Milliarden Euro auf 29,9 Milliarden Euro prognostiziert. Damit liegt das vom Vorstand ausgegebene Umsatzziel von 30 Milliarden Euro in greifbarer Nähe. Der Nettogewinn soll sich auf 3,73 Milliarden Euro belaufen.

Für das Gesamtjahr 2023 belief sich der Gewinn unter dem Strich auf 4,8 Milliarden Euro. Der Unterschied von fast einer Milliarde Euro erklärt sich durch die Auseinandersetzung mit einigen Altaktionären der Postbank. In diesem Zusammenhang musste im April eine Rückstellung in Höhe von 1,3 Milliarden Euro gebildet werden, von der ein Teil später wieder aufgelöst werden konnte.

Im Rahmen der Jahresendrally, die sowohl den Gesamtmarkt als auch die Deutsche-Bank-Aktie erfasst hat, könnte der Kurs bis Weihnachten weiter ansteigen. Das bisherige Jahreshoch bei 16,30 Euro wurde in der letzten Woche deutlich übertroffen.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Bei den Zahlen zum vierten Quartal und damit zum Jahresergebnis 2024 könnte es zu einer positiven Überraschung kommen. Die Aktie bleibt ohnehin interessant, da die Bewertung mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 6 unter dem Durchschnitt der Peergroup (7) liegt. Die erwartete Dividendenrendite für das Geschäftsjahr 2024 dürfte bei 3,9 Prozent liegen. Zudem hat sich das Chartbild zuletzt deutlich verbessert. Die operative Entwicklung sollte vor allem im Investmentbanking und im Assetmanagement 2025 überzeugen können.

Es bleibt dabei: Mutige Anleger steigen ein.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern