Die Aktie der Deutschen Bank legt heute im Vormittagshandel weiter zu und kann sich damit etwas von der runden 14-Euro-Marke absetzen. Rückendwind kommt dabei auch vom Gesamtmarkt, ein Ende der Rally ist nicht absehbar.
Ende vergangener Woche war es endlich geschafft: Der Kurs der Deutsche-Bank-Aktie schloss bei 14,18 Euro und damit deutlich über der Marke von 14,00 Euro. Das ist auch deswegen interessant, da man nun weiter zurückgehen muss, um die nächsten Hürden für die Aktie zu finden.
Tatsächlich liegen mehrere horizontale Widerstände im Jahr 2017 beziehungsweise im Folgejahr 2018. Aktuell steht der Notierung nach oben nur das Jahreshoch von 2022 bei 14,39 Euro auf Schlusskursbasis im Weg.
In den vergangenen Tagen konnte die Aktie im Windschatten des Gesamtmarktes zulegen. Denn der DAX erreichte in kurzer Zeit immer neue Hochs. Das sorgte auch bei den Deutsche-Bank-Papieren zu Rückenwind.
Die Aussichten für die kommenden Monate bei der Aktie sind positiv, denn die Ausschüttungen sollen erhöht werden. Aktionäre können nicht nur eine höhere Dividende abstauben: Diese soll nach 0,30 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2022 nun um 50 Prozent auf 0,45 Euro steigen. Zustimmen muss hier noch die Hauptversammlung.
Seit einigen Quartalen beteiligt der Vorstand des Finanzinstitutes die Anleger auch über Aktienrückkäufe am Unternehmenserfolg. Seit Anfang des Monats läuft derzeit ein Programm in Höhe von bis zu 675 Millionen Euro. Nach letztem Stand wurden bisher rund 117 Millionen Euro eingesetzt und neun Millionen eigene Aktien vom Markt genommen.
Da derzeit die Börsen in Feierlaune sind, sollte auch bald das IPO-Geschäft wieder Fahrt aufnehmen. Zusammen mit dem Handelsgeschäft bei Anleihen und Währungen sollte das für steigende Erträge im Investmentbanking führen. Die Prognosen der Analysten für dieses Segment könnten sich als zu konservativ herausstellen.
Das Momentum bei der Aktie ist ungebrochen, höhere Kurse nur eine Frage der Zeit. Daher ist das Papier auch für Anleger, die bisher noch nicht dabei sind, einen Blick wert. Der Stopp sollte bei 10,00 Euro platziert werden.