+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Deutsche Bank: Aktie kurz vor Break

Deutsche Bank: Aktie kurz vor Break
Foto: querbeet/iStock
Deutsche Bank -%
Fabian Strebin 27.09.2023 Fabian Strebin

In einem verhaltenen Marktumfeld kann sich die Aktie der Deutschen Bank heute im frühen Handel deutlich nach oben absetzen. Positiv dürfte sich die Einigung der Tochter DWS Group in den USA mit der Börsenaufsicht beim Thema Greenwashing auswirken. Kann die Aktie das Plus halten oder noch ausbauen, dann winken wichtige Kursmarken.

Die Vermögensverwaltungstochter DWS Group konnte sich nach etwas mehr als zwei Jahren mit der US-Börsenaufsicht SEC auf eine Beilegung der Rechtsstreitigkeiten zu Nachhaltigkeitsaspekten bei eigenen Produkten einigen. Dafür wurden rund 23,5 Millionen Euro Bußgeld gezahlte, DER AKTIONÄR berichtete. Auch wenn das deutlich mehr ist als die 3,8 Millionen Euro, die Goldman Sachs im vergangenen Jahr für Greenwashing-Vorwürfe zahlen musste, herrschte doch über die Summe große Unsicherheit.

Nun ist das größte Rechtsrisiko für die DWS Group ausgeräumt und eine Sonderdividende von einer Milliarde Euro für das Geschäftsjahr 2023 wird wahrscheinlicher. Da die Deutsche Bank rund 80 Prozent der Anteile an der DWS hält, würde sie davon stark profitieren.

Mit den positiven News im Rücken konnte die Deutsche-Bank-Aktie sich bereits gestern von der 50-Tage-Linie bei 10,01 Euro klar absetzen. Nun kommt die 200-Tage-Linie bei 10,26 Euro in Sicht. Würde hier ein deutlicher Ausbruch erfolgen, hätte das eine weitaus größere Relevanz. Es würde ein frisches Kaufsignal geliefert. Zuletzt konnte der gleitende Durchschnitt Ende Juli nachhaltig überwunden werden, kurz darauf fiel die Aktie aber wieder unter die Linie zurück.

Knapp über der 200-Tage-Linie verläuft bei 10,29 Euro der seit dem Frühjahr übergeordnete Abwärtstrend. Nach unten bietet aktuell die erwähnte 50-Tage-Linie bei 10,01 Euro sowie die runde 10-Euro-Marke selbst Unterstützung.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Investierte Anleger bleiben dabei, ein Neueinstieg ist nach einem deutlichen Chartsignal eine Überlegung wert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern