+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Ralph Peters/IMAGO
22.01.2024 Fabian Strebin

Commerzbank: Darum geht es erneut scharf abwärts

-%
Commerzbank

Zum Wochenbeginn müssen Aktionäre der Commerzbank erneut einen herben Kursverlust hinnehmen. Bereits Ende letzter Woche sorgten mehrere Reduktionen des Kursziels für sinkende Kurse. Nun hat die Bank of America in einem neuen Kommentar aber auch ihre Einschätzung grundsätzlich geändert.

Die Bank of America hat ihr Kursziel für die Aktie der Commerzbank von 13,00 Euro auf 12,00 Euro gesenkt und stuft die Papiere nach „Neutral“ nun mit „Underperform“ ein. Begründet wird das von den Analysten damit, dass man die Eigenkapitalrendite bei acht Prozent verharren sehe. Das Ziel des Finanzinstitutes ist es indes im Jahr 2027 mindestens 11,5 Prozent zu erreichen.

Vor allem die sinkenden Zinserwartungen führen die Experten der Bank of America als Begründung an. Die acht Prozent Eigenkapitalrendite-Erwartung der Großbank wird noch mit Gewinnen je Aktie kombiniert, die 10 bis 25 Prozent unter denen des breiten Analystenkonsens liegen. Auch bei den für die Jahre 2023 bis 2027 kumulierten Kapitalausschüttungen an die Aktionäre über Rückkäufe eigener Papiere und Dividenden sind sie skeptischer als der Markt. Hier liegt man ein Viertel unter dem Konsens.

Aufgrund der geringer als gedachten Profitabilität erwartet die Bank of America somit auch, dass sich die jährlich geplante Kapitalausschüttung um bis zu 32 Prozent reduzieren dürfte. Zwar sei die jährliche Kapitalrendite aus Dividenden und Aktienrückkäufen von zehn bis elf Prozent noch immer attraktiv. Aber diese liege unter dem Sektordurchschnitt in der Eurozone.

Mit dem negativen Votum der Bank of America ist nun eine Verkaufsempfehlung hinzugekommen, was bedeutet, dass aktuell drei Analysten die Aktie zum Verkauf empfehlen. Umgekehrt raten somit noch immer 17 der insgesamt 25 Experten zum Kauf. Die verbleibenden fünf Analysten würden die Aktie derzeit halten.

Durch den Abverkauf vergangene Woche hat sich das Potenzial auf Sicht von zwölf Monaten, was sich durch das durchschnittliche Kursziel von 14,93 Euro ergibt, auf fast 40 Prozent erhöht. Das höchste Kursziel habt Tobias Lueksch von Kepler Cheuvreux mit 19,40 Euro ausgegeben.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Im heutigen Intradayhandel notiert die Aktie unter dem Anfang September gebildeten Aufwärtstrend bei 10, 80 Euro. Die 50-Tage-Linie bei 11,05 Euro wurde damit ebenfalls unterschritten. Neben der runden Marke von 10,00 Euro bieten darüber als Unterstützungen auch noch der GD100 bei 10,55 Euro unter der GD200 bei 10,38 Euro Halt.

Investierte Anleger bleiben an Bord und warten ab, wie sich die Kurse im Handelsverlauf entwickeln. Der Stopp verbleibt bei 9,00 Euro.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.

Aktien der Commerzbank befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern