+++ DER AKTIONÄR+ für nur 1 Euro testen +++
Foto: CeltStudio/shutterstock
27.06.2024 Fabian Strebin

BNP Paribas: Kommt am Montag der große Crash?

-%
BNP Paribas

Kommenden Sonntag beginnt in Frankreich die Wahl zu einem neuen Parlament. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte diese vor zwei Wochen nach dem schlechten Abschneiden seiner Koalition bei der Europaparlamentswahl überraschend angesetzt. Bei französischen Bankaktien geht das Zittern somit weiter.

Die Ankündigung von Neuwahlen in Frankreich hat die Märkte nach der Europaparlamentswahl kalt erwischt. Denn in Umfragen liegt Macrons Partei hinter der Partei von Marie Le Pen und der linkspopulistischen Partei La France Insoumis. Die Renditen für französische Staatsanleihen sind seitdem gestiegen. Beobachter befürchten eine neue Eurokrise, sollte Frankreich neue Regierung in den kommenden Jahren noch mehr Schulden machen.

Am stärksten betroffen von diesem Risiko sind an der Börse die Finanzinstitute des Landes. Die BNP Paribas stürzte am 10. Juni regelrecht ab und schloss mehr als zwölf Prozent im Minus. Der Mechanismus dahinter ist aus Zeiten der Eurokrise bekannt. Banken halten traditionell besonders viele Staatsanleihen ihres Heimatlandes. Bei der BNP Paribas sind es 12,8 Milliarden Euro. Da entspricht zehn Prozent des Eigenkapitals (131 Milliarden Euro).

Allerdings kommt eine Abgrenzung der Europäischen Bankenaufsicht EBA zu einem höheren Wert von 42 Milliarden Euro bei französischen Staatsanleihen, was schon 33 Prozent der Eigenmittel entspricht. Steigende Renditen bei den Anleihen, wie zuletzt zu beobachten, führen zu sinkenden Kursen. Für Banken könnte das zu Abschreibungen und somit Verlusten führen.

Fundamental steht die BNP Paribas gut da. Trotz des gestiegenen Länderrisikos gab es zuletzt noch mehrere Kaufempfehlungen. 18 der insgesamt 27 Analysten, die die Papiere regelmäßig unter die Lupe nehmen, sind bullish. Nur einer würde verkaufen, die restlichen acht würden zumindest aktuell an Bord bleiben. Das Kursziel liegt bei 79,72 Euro und bietet damit 31,9 Prozent Potenzial.

BNP Paribas (WKN: 887771)

Die Aktie ist mit einem KGV von 6 günstiger bewertet als die Peergroup. Derzeit ist das alles bestimmende Thema aber die bevorstehende Wahl. Der Chart versucht aktuell eine Stabilisierung über dem GD100 bei 60,17 Euro. Nach diesem Wochenende muss sich zeigen, ob diese nachhaltig ist.

Investierte Anleger bleiben vorerst mit Stopp bei 45,00 Euro dabei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BNP Paribas - €

Jetzt sichern