+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
01.07.2024 Fabian Strebin

BNP Paribas: Erleichterungsrally nach Wahl – jetzt zugreifen?

-%
BNP Paribas

Der große Kursrutsch nach dem ersten Wahlgang bei den Parlamentswahlen in Frankreich ist heute an der Börse ausgeblieben. Die Märkte zeigen sich im Gegenteil erleichtert über die bisherigen Ergebnisse. Größter Profiteur ist die europäische Bankenbranche, die von den französischen Instituten angeführt wird.

Wenig überraschend hat der Rassemblement National von Marie Le Pen unangefochten den ersten Platz einnehmen können beim gestern erfolgten ersten Wahlgang zur Parlamentswahl. Die Partei von Präsident Emmanuel Macrons Partei verliert deutlich. Die Märkte scheinen das Ergebnis aber gelassener als gedacht aufzunehmen.

Denn die Ergebnisse lagen im Rahmen dessen, was erwartet worden war. Endgültig Klarheit gibt es ohnehin erst in einer Woche, wenn der zweite Wahlgang mit zahlreichen Stichwahlen erfolgt ist. Dann werden die politischen Verhältnisse klarer.

Von der Entwicklung profitieren heute insbesondere europäische Bankaktien. Hier kommt es zu einer Gegenbewegung mit einem Plus von 2,2 Prozent beim Euro-Stoxx-Banks. Angeführt wird der Sektor von den Papieren der französischen BNP Paribas, die zwischenzeitlich 4,6 Prozent im Plus standen und damit der beste Wert in der Branche sind. Mittlerweile hat sich das Plus auf 3,3 Prozent reduziert.

Damit hat sich der Kurs weiter von der 200-Tage-Linie bei 57,89 Euro nach oben abgesetzt und die 100-Tage-Linie bei 60,32 Euro im Intraday-Handel wieder überschritten. Die Kurslücke bei 63,75/66,37 Euro, die nach vor zwei Wochen gerissen wurde, ist aber noch etwas entfernt. Im Gap liegt zudem die 50-Tage-Linie bei 64,16 Euro.

BNP Paribas (WKN: 887771)

Inwiefern sich die Aktie weiter erholt und die genannten Widerstände knacken kann, ist unsicher. Denn abgewartet werden muss erst der zweite Wahlgang kommenden Sonntag und der nächste Montag, wenn die Märkte das endgültige Ergebnis verarbeiten. Erreicht der Rassemblement National dabei nicht die absolute Mehrheit, könnte auch die BNP Paribas mit einem blauen Auge davonkommen.

Die Aktie ist fundamental günstig und hat eine attraktive Dividendenrendite von mehr als sechs Prozent. Aktuell hängt die BNP Paribas aber stark von der Entwicklung in Frankreich ab. Derzeit greifen allenfalls spekulativ-orientiere Anleger zu. Der Stopp verbleibt bei 45,00 Euro.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BNP Paribas - €

Jetzt sichern Jetzt sichern