Warren Buffett gilt als einer der erfolgreichsten Investoren unserer Zeit. Im heutigen Handel erreichen die Aktien seiner Holding Berkshire Hathaway ein neues Rekordhoch. Mit der Wahl von Donald Trump zum nächsten US-Präsidenten stehen die Chancen auf weitere Kurssteigerungen gut.
Die Aktien von Berkshire Hathaway stiegen am Montag zeitweise um mehr als ein Prozent auf ein neues Rekordhoch und übertrafen den Anstieg des breiteren Marktes deutlich: Der S&P 500 legte lediglich um 0,3 Prozent zu. Das Unternehmen wird nun mit mehr als einer Billion US-Dollar bewertet. Trotz der beeindruckenden Erfolgsgeschichte von Buffett ist Berkshire Hathaway bei weitem nicht das wertvollste Unternehmen der Welt. Nvidia und Apple liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit einer Marktkapitalisierung von jeweils 3,5 Billionen US-Dollar.
Die Berkshire-Hathaway-Aktien haben in diesem Jahr um 35 Prozent zugelegt und damit den S&P 500, der inklusive Dividenden etwa 28 Prozent Rendite erzielte, deutlich übertroffen. Auch langfristig haben Anleger mit den Papieren der Beteiligungsgesellschaft große Erfolge erzielt. Buffett bewies in den letzten Jahrzehnten wie nur wenige andere Investoren ein außergewöhnliches Gespür für gutes Timing und machte viele seiner Aktionäre zu Millionären.
In den vergangenen zehn Jahren betrug die Bewertung anhand des Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV) im Durchschnitt 22. Für das kommende Jahr prognostiziert die Analystengemeinde bei Berkshire ein KGV von 24. Im Jahr 2026 soll die Kennzahl auf 23 sinken. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass die Aktie aktuell überbewertet ist.
Mit der Wahl von Donald Trump zum nächsten US-Präsidenten könnten sich die Chancen für Buffett weiter verbessern. Trump hat bereits in seiner ersten Amtszeit insbesondere im Energiesektor – bei Öl- und Gasfirmen – sowie im Finanzsegment durch umfassende Deregulierungsmaßnahmen für Rückenwind gesorgt. Ähnliches wird auch in einer zweiten Amtszeit erwartet. Abgesehen von der größten Position, Apple, besteht das Portfolio von Berkshire zu einem erheblichen Teil aus Unternehmen dieser beiden Sektoren.
Der Schlusskurs von 478,56 Dollar markiert das bisherige Rekordhoch der Berkshire-Aktie in diesem Jahr. Schon heute könnte die Aktie höher aus dem Handel gehen. Dann wäre der Weg nach oben frei. So oder so ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein neues Rekordhoch aufgestellt wird. Die Aussichten bleiben positiv. Die Berkshire-Aktie bleibt ein solides Basis-Investment.