+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
22.01.2024 Thomas Bergmann

Allianz: Aktie vor Meilenstein

-%
Allianz

Die Aktie des Münchner Versicherers hat am Freitag auf Schlusskursbasis ein neues Mehrjahreshoch markiert und damit die Basis für weitere Kursgewinne gelegt. Die Allianz profitiert in erster Linie von der Aussicht, dass Zinssenkungen wahrscheinlich erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen werden, als sie derzeit eingepreist sind.

"Meine Prognose lautet, dass die EZB alle geldpolitischen Rahmenbedingungen unverändert lassen wird", so die Annahme von von Tomasz Wieladek, Chef-Volkswirt für Europa bei T. Rowe Price, vor der EZB-Sitzung an diesem Donnerstag. Allerdings dürfte die Notenbank deutlich signalisieren, dass der vom Markt eingepreiste Zinspfad noch zu aggressiv sei. "An den Geldmärkten wird ganz klar eine zu starke Lockerung der Geldpolitik eingepreist", so der Ökonom. Demnach seien in den Kursen 5,5 Zinssenkungen eingepreist, während Analysten drei erwarten.

Aller Voraussicht nach würden den Währungshütern wahrscheinlich erst im Juni 2024 genug Daten vorliegen, um fundiert bewerten zu können, ob eine Zinssenkung angemessen ist. Laut Wieladek ist daher möglich, dass EZB-Chef Lagarde am Donnerstag konkretere Hinweise auf den Zeitpunkt und das Tempo von Zinssenkungen geben wird, um den Marktpreisen weiter entgegenzuwirken und den Märkten zu signalisieren, dass die Geldpolitik, die erwartet wird, unwahrscheinlich ist.

Sollten die Zinsen länger hoch bleiben, wäre das gut für Unternehmen wie die Allianz. Dies fördert die Wiederanlageergebnisse von Versicherern und damit letztendlich den Gewinn je Aktie. Und dies wiederum dürfte höhere Dividenden nach sich ziehen, die bei vielen Anlegern eines der wichtigsten Kaufargumente ist.

Für das Geschäftsjahr 2022 hatte die Allianz 11,40 Euro pro Aktie ausgeschüttet. Es ist zu erwarten, dass es mindestens 12,00 Euro für 2023 sind. Dies entspräche einer Dividendenrendite von 4,8 Prozent.

Allianz (WKN: 840400)

Aus technischer Sicht bahnt sich Großes bei der Allianz an. Die Aktie schloss am Freitag bei 247,15 Euro und damit auf dem höchsten Stand seit April 2002. Dieses Kunststück dürfte ihr auch heute gelingen, was einer Bestätigung des Aufwärtstrends gleichen würde. Die nächsten Kursziele liegen jetzt bei 260 Euro und 298 Euro, den Hochs von April 2002 und August 2001.

Die Allianz hat zurzeit alle Trümpfe in der Hand: eine starke Positionierung, hohe Zinsen und ein technisches Kaufsignal. Die Aktie des Versicherers sollte weiterlaufen.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern Jetzt sichern