Der starke Anstieg der Kapitalmarktzinsen hat die großen Anleger die Seiten wechseln lassen. Value statt Growth lautet mittlerweile die Devise. Beliebt sind Unternehmen, die über eine starke Marktstellung und hohe Margen verfügen. Air Liquide ist einer dieser Konzern und selbst als Basiswert für ein Faktorzertifikat geeignet.
Der französische Industriegasekonzern wird nach Einschätzung der Analysten in diesem Jahr auf eine Bruttomarge (Nettoumsatz abzüglich direkte Umsatzkosten im Verhältnis zum Nettoumsatz) von über 60 Prozent kommen. Die operative Marge auf Basis des EBITDA wird voraussichtlich bei starken 25 Prozent liegen.
Da dies keine Eintagsfliegen sind, sondern die Regel, ist Air Liquide bei den Value-Investoren beliebt. Deshalb werden dem Konzern auch höhere KGVs eingeräumt. Angesichts der großen Unsicherheit im Markt wird sich daran auch wenig ändern und die Aktie wahrscheinlich wieder in Richtung Allzeithoch steigen. Wer darauf setzen will, kann das mit einem Faktorzertifikat tun. Mehr dazu im Video.