Der Index mit den trendstärksten US-Tech-Aktien wurde nach einer turnusmäßigen Überprüfung mit sieben neuen Werten bestückt, die unter anderem vom KI-Boom profitieren. Eine Fortsetzung des jüngsten Aufschwungs ist wahrscheinlich.
Nvidia ist weiterhin nicht zu bremsen. Erst am Dienstag hat der Produzent von Superchips, die für KI-Anwendungen benötigt werden, bei 1.166 Dollar ein neues Allzeithoch markiert. CEO Jensen Huang kündigte an, dass der Chip-Gigant nun jedes Jahr neue KI-Chips auf den Markt bringen wird und nicht wie bislang jedes zweite Jahr. Nach den starken Quartalszahlen schrauben Analysten ihre Kursziele weiter nach oben. Die Bank of America etwa sieht den Wert nun auf 1.500 Dollar steigen, statt zuvor 1.350 Dollar.
Der Chipkonzern ist neben Software-Unternehmen und Bitcoin-Käufer Micro-Strategy derzeit mit am höchsten im Next 20 Index gewichtet. Den Index hat DER AKTIONÄR vor drei Jahren gemeinsam mit Morgan Stanley entwickelt, die auch passende Derivate darauf emittiert haben. Der Next 20 enthält die 20 trendstärksten Aktien aus dem Nasdaq Composite, der etwa 3.000 Unternehmen umfasst. Damit der Index stets die nach dem Trend-Signal-Indikator (TSI) stärksten Aktien enthält, wird er halbjährlich überprüft. Aktien mit einem TSI-Wert von unter 20 werden verkauft, im Gegenzug wird der Index mit neuen, nach dem TSI-Score-Ranking trendstarken Aktien wieder aufgefüllt.