Es muss nicht immer BYD oder Geely sein. Great Wall sammelt mit der E-Mobility-Marke Ora fleißig Pluspunkte bei den Verbrauchern.
Von wegen BYD, Geely oder BAIC. Im Kampf um die beste Performance aller chinesischen Auto-Dinos in den letzten 14 Monaten hat Great Wall die Nase vorn.
Für Furore sorgte Great Wall (GWM) mit dem Launch des Elektroflitzers Ora R1, der von seinen Fans in China aufgrund seiner Frontpartie liebevoll „Heimao“ („Schwarze Katze“) getauft wurde. Während viele andere Hersteller versuchen, Tesla im Premium-Segment das Leben schwer zu machen, hat sich Great-Wall-Chef Wei Jianjun kurzerhand für den umgekehrten Weg entschieden. Er mischt mit seinem Team den E-Mobility-Markt mit einem Preisbrecher auf. Der Ora R1 kostet umgerechnet nur rund 8.900 Euro. Dafür gibt’s einen kleinen Elektroflitzer mit 48 PS und einer Reichweite von knackigen 310 Kilometern und knapp 100 km/h Highspeed.
Obendrauf hat Great Wall noch einigen Technik-Schnickschnack wie etwa einen 9-Zoll-Touchscreen mit in das Auto gepackt. Die „Schwarze Katze“ hat den Nerv der Kundschaft getroffen. 2020 erreichte das Auto Platz 4 der Elektroauto-Verkaufscharts in China. Auf Platz 1 landete Teslas Model 3, vor dem Wuling Hongguang Mini EV und dem Model Y von Tesla.