+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nach Draghi: Musterdepotwert Gold bleibt gesucht

Nach Draghi: Musterdepotwert Gold bleibt gesucht
Foto: Börsenmedien AG
DT.BOERSE COM. XETRA-GOLD -%
11.03.2016 ‧ Werner Sperber

Die Fachleute des Austria Börsenbrief erklären, XETRA-Gold ist im international ausgerichteten Musterdepot, weil sich der Preis für das Edelmetall häufig genau entgegengesetzt zum Aktienmarkt entwickelt und damit in unruhigen Börsenzeiten zur Stabilisierung des Portfolios beiträgt. Im Jahr 2016 sackte der DAX um zehn Prozent ab, während sich XETRA-Gold um 17 Prozent verteuerte. Gold bringt zwar keine Zinsen, doch, da sich die Notenbanker immer mehr den Negativ-Zinsen zuwenden, wenden sich Anleger verstärkt dem Gold zu, denn dort gibt es auch keine Straf-Zinsen. Insofern dürfte der Preis für Gold und XETRA-Gold auch weiter zulegen. Anleger sollten nach dem jüngst zügigen Anstieg vor allem mögliche Korrekturen nutzen, um (weiter) zuzukaufen.



DER AKTIONÄR verweist auf eine Schätzung von Pierre Lassonde, ehemaliger Präsident von Newmont Mining und Chairman von Franco-Nevada, der einen Goldpreis von 8.000 Dollar je Unze und mehr erwartet. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DT.BOERSE COM. XETRA-GOLD - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern