+++ DER AKTIONÄR+ für nur 1 Euro testen +++
Foto: Shutterstock.AI/Shutterstock
26.07.2024 Michael Diertl

Bitcoin: VanEck gibt Mega-Kursziel aus

-%
Bitcoin

Der Bitcoin notiert nur noch rund zehn Prozent unter seinem Allzeithoch. Für die jüngste Erholung sind auch die kräftigen Zuflüsse in die Bitcoin-ETFs verantwortlich – über 340 Milliarden Dollar beträgt das kumulierte ETF-Volumen mittlerweile. Angesichts des Erfolgs der immer noch jungen Produkte hat VanEck am Mittwoch ein neues Hammer-Kursziel ausgegeben.

2,9 Millionen Dollar soll ein Stück der Kryptowährung laut der Vermögensverwaltung im Jahr 2050 Wert sein. „Wir glauben, dass Bitcoin bis 2050 seine Position als wichtiges internationales Zahlungsmittel festigen und letztlich eine der Weltreservewährungen werden kann“, schrieben die Analysten.

Da die Prognose für viele absurd klingt, erklärte VanEck, dass man zunächst die Rolle von Bitcoin im „aktuellen und sich wandelnden Internationalen Währungssystem (IMS)“ verstehen müsse.

„Anhaltende Trends im IMS begünstigen den Aufstieg von Bitcoin, da sich die Weltwirtschaften von den derzeitigen Reservewährungen abwenden“, so die Analysten. „Wir vermuten, dass der Haupttreiber dieser Verschiebung Rückgänge im relativen globalen BIP der derzeitigen Wirtschaftsführer wie den USA, der EU, dem Vereinigten Königreich und Japan sein werden.“

Zudem schwinde das Vertrauen in die aktuellen Reservewährungen als langfristige Wertspeicher aufgrund ungezügelter Defizitausgaben und kurzsichtiger geopolitischer Entscheidungen der herausgebenden Nationen. Es sei deshalb vorstellbar, dass bis 2050 rund zehn Prozent des internationalen Handels über Bitcoin abgewickelt werden.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)
Aktien-Report
Aktien-Report

Natürlich klingt ein Kursziel von 2,9 Millionen Dollar zunächst komplett aus der Luft gegriffen. Doch tatsächlich wären das "nur" rund 4.300 Prozent Kursgewinn in den nächsten 25 Jahren. Zum Vergleich: Das ist in etwa die Performance, die die Nvidia-Aktie seit 2017 hingelegt hat. DER AKTIONÄR bleibt bullish.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern