++ Mega-Szenario Blackout: Diese Aktien gewinnen immer ++
Foto: Shutterstock.AI/Shutterstock
04.07.2024 Michael Diertl

Bitcoin: Experten warnen vor dem nächsten Kursrutsch

-%
Bitcoin

Der Bitcoin notiert wieder unter der psychologisch wichtigen 60.000-Dollar-Marke. Die seit Anfang Juni anhaltende Kursschwäche erklären sich die Analysten durch die bevorstehende Verteilung von Bitcoin an die Gläubiger von Mt. Gox. Die Korrektur könnte zwar noch nicht vorbei sein, doch langfristig bleiben die Experten positiv gestimmt.

Laut QCP Capital drückt die Sorge, dass nach der Verteilung der Mt. Gox-Bitcoin große Verkäufe folgen könnten nach wie vor auf die Stimmung. „Die Freigabe von Mt. Gox soll diese Woche stattfinden“, hieß es von Seiten der Firma. „Der Überhang von bis zu 140.000 Bitcoin sollte weiterhin auf den Märkten lasten, zumal der genaue Freigabeplan derzeit unbekannt ist.“ Dieser Meinung sind auch die Experten von Secure Digital Markets. Auch sie gehen davon aus, dass die Freigabe des großen Bitcoin-Bestandes zu Liquidierungen und damit tieferen Preisen führen wird.

Trotz der Bedenken von QCP Capital und Secure Digital Markets bleiben die Experten von Fundstrat Global Advisors (FGA) langfristig extrem bullish. Sie halten trotz der derzeitigen Situation rund um Mt. Gox einen Anstieg auf 150.000 Dollar für möglich.

„Einer der größten Überhänge wird im Juli verschwinden, ich denke, das ist ein Grund, einen starken Aufschwung in der zweiten Jahreshälfte zu erwarten“, sagte FGA-Analyst Tom Lee am Dienstag in einem Interview gegenüber CNBC. „150.000 Dollar sind in Reichweite.“

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Das zehn Jahre alte Thema Mt. Gox wird höchstwahrscheinlich heißer gemacht als es ist. Der Markt preist derzeit das Worst-Case-Szenario ein. Zwar ist eine etwas tiefere Korrektur angesichts der schlechten Stimmung derzeit noch möglich. Doch spätestens nach der Verteilung sollten sich die Sorgen in Luft auflösen und der Kurs wieder anziehen. DER AKTIONÄR bleibt bullish und rät zum Kauf des Krypto TSI Index.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Derivate des Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern