Zalando hat im zweiten Quartal weiter von seinen Effizienzmaßnahmen profitiert. Seine Gewinnkennziffern konnte der Online-Modehändler dadurch im zweiten Jahresviertel deutlich verbessern. Überdies hält das DAX-Unternehmen an seinen Jahreszielen fest. Die Aktie reagiert am Dienstagmorgen mit einem deutlichen Kursanstieg darauf.
Konkret hat Zalando im Berichtszeitraum seinen Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) um fast ein Fünftel auf rund 172 Millionen Euro verbessert. Unter dem Strich sprang der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 70 Prozent auf 95,7 Millionen Euro nach oben.
Erfolgstreiber waren auf der einen Seite ein gutes Bestandsmanagement und geringere Logistikkosten. Auf der anderen Seite hat die Nachfrage vor allem in den Bereichen Sport, Designer und Beauty stark zugelegt.
Zalando hat zudem zahlreiche Sportstars als Testimonials gewinnen können, darunter auch Fußball-Weltstar und Top-Torjäger Robert Lewandowski. (DER AKTIONÄR berichtete). Der Bruttowarenwert stieg in den drei Monaten bis Ende Juni um 2,8 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro. Der Umsatz erhöhte sich um 3,4 Prozent auf rund 2,6 Milliarden Euro.
Und: Die Jahresziele bestätigte das Unternehmen. Gleichzeitig gab Finanzchefin Sandra Dembeck bekannt, ihren bis Ende Februar 2025 laufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. Die Suche nach einer Nachfolge sei im Gange, hieß es.
Die Zalando-Aktie gewinnt am Dienstag dank des starken Zahlenwerks im frühen Handel rund fünfeinhalb Prozent auf 23,21 Euro und überwindet damit – sofern dieses Niveau bis zum Handelsschluss gehalten wird – den GD200, der aktuell bei 22,35 Euro verläuft. Gelingt dem Papier zusätzlich ein Sprung über den GD50 (aktuell: 23,37 Euro) wäre das ein weiteres Kaufsignal.
Bereits die Q1-Zahlen haben gezeigt, dass sich Zalando auf einem guten Weg befindet. Mit den aktuellen Kennziffern wird dieser positive Trend bestätigt. Investierte Anleger bleiben dabei. DER AKTIONÄR setzt den den Online-Retailer auf die Watchlist.