+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Zalando: Aktie bricht ein – Wachstum verliert an Dynamik

Zalando: Aktie bricht ein – Wachstum verliert an Dynamik
Foto: Shutterstock
Zalando -%
Michel Doepke 01.03.2022 Michel Doepke

Das voraussichtlich schwächere Wachstum des Onlinemodehändlers Zalando im laufenden Jahr enttäuscht am Dienstag die Anleger. In einem schwachen Marktumfeld wird die Aktie ans DAX-Ende durchgereicht. Zur Stunde beläuft sich der Tagesverlust auf knapp acht Prozent, womit der Wert wieder in Richtung Jahrestief fällt.

Das Zalando-Management stellt sich nach dem zuletzt starken Wachstum auf weniger Tempo ein und rechnet 2022 insbesondere in den ersten sechs Monaten mit einem volatilen Marktumfeld. Umsatz und Bruttowarenvolumen dürften weniger deutlich steigen als 2021. Dabei sind mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine noch nicht mitgerechnet.

So dürfte das Bruttowarenvolumen (GMV) 2022 um 16 bis 23 Prozent auf 16,6 bis 17,6 Milliarden Euro steigen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Berlin mit. Der Umsatz soll um 12 bis 19 Prozent auf 11,6 bis 12,3 Milliarden Euro zulegen.

Starkes Wachstum 2021

Im vergangenen Jahr war das Unternehmen noch deutlich stärker gewachsen, auch unterstützt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie und den Restriktionen im stationären Einzelhandel. So war der Umsatz um knapp 30 Prozent gewachsen und hatte mit 10,4 Milliarden Euro erstmals die Zehn-Milliarden-Marke überschritten. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) nahm von 420,8 auf 468,4 Millionen Euro zu. Für 2022 erwartet das Management hier nun 430 bis 510 Millionen Euro, was im schlechtesten Fall einen Rückgang bedeuten würde. Die Mittelfristprognose wurde bekräftigt.

JPMorgan-Analystin Georgina Johanan gab indes zu bedenken, dass angesichts der unsicheren Aussichten für die Verbraucherstimmung der etwas schwächer als erwartet ausgefallene Ausblick wenig verwunderlich sei.

Zalando (WKN: ZAL111)

DER AKTIONÄR hatte sich zuletzt mit einem Kauflimit bei 60,00 Euro auf die Lauer gelegt, welches vor der Zahlenvorlage ausgelöst wurde. Die langfristigen Aussichten stimmen unverändert zuversichtlich. Investierte Anleger bewahren trotz des Kursrutsches die Nerven und beachten den Stopp bei 44,00 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zalando - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern Jetzt sichern