Inditex kommt mit seinen Marken bei den Kunden gut an. Entsprechend stark sind auch die jüngsten Kennziffern der spanischen Modekette ausgefallen. Die Aktie hat trotz ihrer bisher beeindruckenden Jahresperformance weiteres Potenzial.
Garderobe ist nicht nur ein existenzielles Grundbedürfnis des Menschen. Vielmehr machen Kleider bekanntlich Leute, wie es einst schon der deutsche Dichter Gottfried Keller so treffend und prägnant auf den Punkt brachte. Genauso hat die Psychologie die Bedeutung der Mode vielfach untersucht und kommt zu dem eindeutigen Analyseergebnis, wonach unsere Kleidung ein bestimmtes Bild von uns nach außen transportiert – idealerweise eines, das wir gern zeigen mögen. Und dieses Phänomen, also dass sich viele Menschen über Stil und Trends definieren und damit jeder Modewelle hinterherjagen (müssen), spielt der Fashionindustrie per se in die Karten. Doch in der Modewelt – wie in jeder anderen Branche auch – kommen nicht alle Produkte beziehungsweise Marken gleichermaßen gut beim Kunden an. Ein Unternehmen, das den Nerv der Kunden mit seinen Labels perfekt trifft und dabei auch gutes Geld verdient, kommt aus Spanien. Die Rede ist von Inditex.