+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
21.08.2023 Carsten Kaletta

Tapestry: Größe macht sexy

-%
LVMH

Die Konzentration im Luxussegment schreitet voran. Der US-Player Tapestry greift für viele überraschend beim amerikanischen Konkurrenten Capri zu. Es ist eine Flucht nach vorn, die der Aktie langfristig guttun dürfte.

Woran erkennt man, dass die Zeiten schlecht sind oder schlechter werden? Ein Indikator ist, dass die Übernahmeaktivitäten tendenziell zunehmen. Denn in Krisenzeiten schlucken die Großen die Kleinen – Firmen mit schwächerer Kapitalausstattung finden sich unversehens als Teil eines größeren Konzerns wieder. In der Luxusmodebranche ist das bereits sichtbar, und das Übernahmekarussell scheint sich nun zusehends schneller zu drehen.

Konkurrent Kering mit Startschuss

Im vergangenen Monat traf es etwa Valentino: Der französische Luxusgüterkonzern Kering gab bekannt, dass er eine 30-prozentige Beteiligung an dem italienischen Modelabel erwirbt. Nun will Tapestry die in New York ansässige Capri Holdings übernehmen. Nach eigenen Angaben haben die beiden Unternehmen vergangene Woche „eine endgültige Vereinbarung“ getroffen. Damit erweitert Tapestry sein Portfolio, denn die Marken Coach, Kate Spade und Stuart Weitzman erhalten ähnlich prominente Geschwister: mit den Modemarken Michael Kors, Jimmy Choo und – last, but not least – dem starken Label Versace. Beide Unternehmen beschäftigen insgesamt 33.000 Menschen und erwirtschaften mehr als zwölf Milliarden US-Dollar Umsatz. Der bereinigte Betriebsgewinn liegt insgesamt bei rund zwei Milliarden Dollar.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Die Zukunft des Luxus

Erwan Rambourg zeigt die wichtigsten Trends, die die Luxusindustrie in den nächsten zehn Jahren umgestalten werden. Die Ausweitung des chinesischen Konsums und der Anstieg der Kaufkraft von Frauen auf der ganzen Welt werden die Branche weiter wachsen lassen – es zeichnen sich jedoch grundlegende Veränderungen ab. Die jüngere Generation drängt auf den Luxusmarkt und bringt neue Werte und Ansprüche mit. Damit Marken bei ihr Anklang finden, müssen sie über Produkt und Logo hinaus Substanz entwickeln – Marken müssen Themen wie Vielfalt, Nachhaltigkeit und ethische Produktion ernst nehmen. „Die Zukunft des Luxus“ ist fesselnd, klug und fundiert, eine unverzichtbare Lektüre für alle, die neu in der Branche sind, aber auch für Veteranen, die ihren weiteren Erfolg planen – und nicht zuletzt für Anleger, die auf die Gewinner des Luxus-Booms setzen wollen.

Die Zukunft des Luxus

Autoren: Rambourg, Erwan
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.04.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-805-3

Jetzt sichern Jetzt sichern