Die Schweizer Sportmarke On sorgt mit ihrer innovativen Technologie im Bereich Running für Furore. Die Zahlen für 2022 waren gut. Neue Produkte im Schuh- und Bekleidungsbereich werden das Wachstum hoch halten.
Es ist schon eine ziemlich abgefahrene Idee, Gartenschläuche zu zerschnippeln und diese dann auf die Sohle eines Laufschuhs zu kleben. Dem Schweizer Olivier Bernhard war das ziemlich egal. Ihm war einzig und allein wichtig, einen Schuh zu entwickeln, der seine geschundene Achillesferse entlastet. Denn Bernhard war in seiner Karriere als Profi-Triathlet nicht unbedingt zimperlich im Umgang mit seinem Körper gewesen.
Den ersten Versuch nennt Bernhard heute noch immer liebevoll „Frankenstein“. Nicht unbedingt perfekt, was den Style betrifft, jedoch unheimlich effektiv in der Wirkung. Bernhards Probleme waren mit der neuen Laufsohle bereits nach wenigen Wochen deutlich geringer. Im Anschluss wurde vier Jahre lang getüftelt und ausprobiert, zig Kilometer gelaufen, verbessert und verfeinert. Ergebnis: 2010 gründete Bernhard zusammen mit seinen Freunden David Allemann und Caspar Coppetti die Sportmarke On.