Monster Beverage galt jahrelang als Rendite-Garant. Doch steigende Kosten und die Kaufzurückhaltung der Kunden machen dem Konzern schwer zu schaffen. Mit einer gewagten Strategie will das Management das Ruder herumreißen.
Nur eine Aktie hat innerhalb der letzten 30 Jahre besser performt als Monster Energy. Und das ist Nvidia. Seit 1994 hat sich die Monster-Aktie um gut 160.000 Prozent verteuert, was einem jährlichen Zuwachs von 28 Prozent entspricht. Zum Vergleich: Der Nasdaq 100 ist während dieses Zeitraums um durchschnittlich 15 Prozent pro Jahr gewachsen.
Die jüngsten Quartalszahlen von Monster waren jedoch ernüchternd. Der Gewinn je Aktie lag im zweiten Quartal mit 41 Cent unter den erwarteten 45 Cent und auch der Umsatz enttäuschte. Statt der prognostizierten 2,02 Milliarden Dollar erzielte das Unternehmen lediglich 1,9 Milliarden Dollar – das geringste Umsatzwachstum seit der Covid-19-Pandemie. Besonders beunruhigend: Auch das Absatzvolumen lag mit 212 Millionen verkauften Dosen unter den Schätzungen von 215 Millionen.