+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

LVMH: Hoch die Gläser

LVMH: Hoch die Gläser
LVMH -%
Carsten Kaletta 28.11.2022 Carsten Kaletta

Krieg, Rezession und Inflation – die Reichen geben gerade in solchen Zeiten so richtig Gas. Davon profitiert vor allem die globale Nummer 1 im Luxussegment: LVMH. Und die Aktie ist auch im Rückblick ein echter Weltstar.

Luxus geht immer, lautet eine altbekannte Marktweisheit. Dass der Wahrheitsgehalt dieses Sprichworts hoch ist, belegt eindrucksvoll eine Meldung von LVMH: Philippe Schaus, beim Luxuskonzern für die Spirituosensparte zuständig, „warnte“ jüngst im Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg, dass die Vorräte einiger Champagnermarken zur Neige gehen. Der mutmaßliche Grund: Nachdem auch die wohlhabenden Menschen zwei Jahre unter den mitunter umfangreichen Corona-Einschränkungen gelitten haben, lässt man es jetzt so richtig krachen. Intern, so Schaus, würde man die derzeitige Phase mit „Roaring Twenties“ umschreiben. Hintergrund: In den USA feierten die Wohlhabenden in den goldenen 20er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts trotz vieler Krisen ausschweifende Partys. Besonders in den arabischen Regionen wie etwa in Dubai steige die Nachfrage sehr schnell. Immerhin versichert Schaus, dass die Bestände schon in wenigen Wochen wieder aufgefüllt sein werden.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Die Zukunft des Luxus

Erwan Rambourg zeigt die wichtigsten Trends, die die Luxusindustrie in den nächsten zehn Jahren umgestalten werden. Die Ausweitung des chinesischen Konsums und der Anstieg der Kaufkraft von Frauen auf der ganzen Welt werden die Branche weiter wachsen lassen – es zeichnen sich jedoch grundlegende Veränderungen ab. Die jüngere Generation drängt auf den Luxusmarkt und bringt neue Werte und Ansprüche mit. Damit Marken bei ihr Anklang finden, müssen sie über Produkt und Logo hinaus Substanz entwickeln – Marken müssen Themen wie Vielfalt, Nachhaltigkeit und ethische Produktion ernst nehmen. „Die Zukunft des Luxus“ ist fesselnd, klug und fundiert, eine unverzichtbare Lektüre für alle, die neu in der Branche sind, aber auch für Veteranen, die ihren weiteren Erfolg planen – und nicht zuletzt für Anleger, die auf die Gewinner des Luxus-Booms setzen wollen.

Die Zukunft des Luxus

Autoren: Rambourg, Erwan
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.04.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-805-3

Jetzt sichern Jetzt sichern