Die Aktien von Instacart zogen heute sprunghaft an und gehören zu den besten Werten an der Wall Street. Der Grund ist ein Analystenkommentar, der den Lebensmittellieferanten als Übernahmeziel sieht. Ins Portfolio passen soll Instacart demnach bei Uber.
Der Analyst Deepak Mathivanan von Wolfe Research hob sein Rating für Instacart von "Peer Perform" auf "Outperform" an und setzte ein Kursziel von 35 US-Dollar. Das Unternehmen, das eigentlich unter dem Namen Maplebear firmiert, ging im vergangenen September zu einem Kurs von 30 Dollar an die Börse. Am Mittwoch lag die Aktie 6,7 Prozent höher bei 25,48 Dollar.
Mathivanan schreibt in einer Research Note, dass die Aktie auf dem aktuellen Niveau attraktiv aussehe und dass es mehrere Wege für eine bessere Performance der Aktie gebe, "einschließlich einer möglichen Fusion mit Uber."
Instacart lehnte eine Stellungnahme zu dem Bericht von Wolfe Research ab, so Barrons. Uber reagierte nicht sofort auf eine Anfrage zur Stellungnahme.
Die Aktien von Instacart stehen unter Druck, seit das Unternehmen an die Börse gegangen ist, vor allem aufgrund von Bedenken hinsichtlich seiner Wachstumsaussichten - Bedenken, die Mathivanan zugegebenermaßen teilt. Instacart ist jedoch kein kaputtes Unternehmen, meint er, auch wenn die sehr niedrige Bewertung des Unternehmens dies vermuten lasse. Die Aktie wird zum sechsfachen des voraussichtlichen EBITDA, gehandelt.
Der Analyst nennt drei Gründe, warum Uber Instacart kaufen könnte. Zum einen würde dies den Vorstoß von Uber in das 1-Billionen-Dollar-Segment für Lebensmittel beschleunigen. Außerdem sieht er potenziell erhebliche Umsatz- und Kostensynergien. Und schließlich ist aus seiner Sicht regulatorisches Risiko eher gering, da Uber weniger als ein Prozent des Marktes für Lebensmittellieferungen innehabe.
„Während die Fundamentaldaten von Uber mittelfristig solide sind, ist der Lebensmitteldienst eine Schlüsselkategorie, um das Wachstum langfristig aufrechtzuerhalten, und der Wettbewerb macht rasche Fortschritte“, schreibt er. Zweitens verfüge Uber über eine günstige Cash-Position und ein Bewertungsniveau, das die Transaktion wertsteigernd machen könnte.