Der US-Sportartikel-Konzern Nike hat zuletzt gründlich enttäuscht und die Prognose gestrichen. Im Gegensatz dazu zeigt sich der Konkurrent Skechers in Bestform und präsentierte am Donnerstagabend nach US-Börsenschluss einen Rekordumsatz für das dritte Quartal. Die Aktie legt am Freitag im vorbörslichen Handel um rund sieben Prozent zu.
Der Umsatz kletterte im dritten Quartal um knapp 16 Prozent auf einen Rekordwert von 2,35 Milliarden Dollar und übertrafen die Analystenerwartungen von 2,31 Milliarden Dollar. In der EMEA-Region steig der Erlös dabei um 30 Prozent, angetrieben durch zweistelliges Wachstum in allen Ländern. In den Nordamerika verzeichnete Skechers ein Umsatzplus von 14 Prozent, das vor allem durch starke Verkäufe in den USA und Kanada gestützt wurde, während der Erlös im Asien-Pazifik-Raum um sieben Prozent kletterte.
Das Betriebsergebnis stieg um knapp zehn Prozent auf 233,4 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn kletterte um rund 33 Prozent auf auf 193,2 Millionen US-Dollar und der Gewinn je Aktie erhöhte sich um 35 Prozent auf 1,26 Dollar. Analysten hatten hingegen mit einem Gewinn je Aktie von 1,15 Dollar gerechnet.
Prognose bestätigt
Für das vierte Quartal 2024 rechnet Skechers mit einem Umsatz zwischen rund 2,17 und 2,22 Milliarden Dollar sowie einem Gewinn je Aktie zwischen 0,70 und 0,75 Dollar. Im Gesamtjahr sollen die Erlöse in einer Spanne zwischen 8,93 und 8,98 Milliarden Dollar liegen und der Gewinn je Aktie 4,20 bis 4,25 Dollar betragen.
„Die Ergebnisse bestärken uns in unserer Zuversicht, unser Ziel von zehn Milliarden Dollar Umsatz bis 2026 und anhaltendem Wachstum danach zu erreichen", gab Finanzchef John Vandemore bekannt.
Wachstumstreiber
„Skechers‘ signifikantes Wachstum im dritten Quartal ist darauf zurückzuführen, dass wir das richtige Produkt zum richtigen Preis anbieten und die Verfügbarkeit an Orten sicherstellen, an denen die Verbraucher einkaufen möchten – sei es in unseren eigenen Direktvertriebskanälen oder in unserem Netzwerk wichtiger Einzelhändler“, begründete COO David Weinberg den starken Erfolg der Marke.
Zudem lockte Skechers mit einer Schuhkollektion in Zsusammenarbeit mit dem Rapper Snoop Dogg und dem amerikanischen Komiker Howie Mandel(Jurymitglied bei von America’s Got Talent), als neuen Botschafter der Marke neue Käufer an.
Bei Skechers laufen nicht nur die Geschäfte, sondern auch die Aktie zieht wieder deutlich an. Zuletzt gelang der Sprung über die 60-Euro-Marke. Die Aktie ist eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR und hat seit der Empfehlung in Ausgabe 25/23 um rund 23 Prozent zugelegt. Anleger bleiben an Bord.