HelloFresh hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Entwicklung bei Umsatz und Kundenzahl durchlaufen. Das klare Ziel ist jetzt die Margenausweitung.
Trotz globaler Herausforderungen überzeugt HelloFresh mit stabilen Wachstumsaussichten. 2024 wird der Kochboxen- und Fertiggerichtlieferant voraussichtlich einen Umsatz von rund 7,7 Milliarden Euro erzielen, was einem leichten Anstieg gegenüber den 7,59 Milliarden Euro im Jahr 2023 entspricht. Während in den vergangenen Jahren der Fokus stark auf schnellem Umsatzwachstum lag, richtet das Unternehmen seine Strategie nun stärker auf die Verbesserung der Marge aus. Das Ziel ist es, die operative Marge von derzeit fünf Prozent auf 6,5 Prozent zu steigern. Diese Steigerung soll durch eine erhöhte Produktivität und optimierte Kostenstrukturen – insbesondere durch die Reduzierung der Ausgaben für die Neukundengewinnung – erreicht werden. Zusätzlich prüft das Unternehmen Effizienzmaßnahmen in der Lieferkette und optimiert die Produktionsprozesse, um langfristig die Kosten zu senken und eine gleichbleibend hohe Qualität der Produkte zu gewährleisten.