HelloFresh steht vor einem Richtungswechsel. Der Appetit auf die Aktie? Stark abgenommen. Doch er könnte wieder zunehmen. Der Einstieg eines Investors macht Hoffnung.
Niemand möchte sprechen. Keiner kommentieren. Dabei wird sie doch jetzt neu geschrieben, die Erfolgsgeschichte von HelloFresh. Dem ersten ein zweites Kapital angefügt, der inzwischen traurigen Geschichte ein mögliches Happy End entgegengesetzt. Das jedenfalls möchte man gern glauben, deswegen hört man der Unternehmensführung dieser Tage gern zu. Schließlich ist das Unternehmen vielen sympathisch geworden in einer Zeit, als es wenig zu lachen gab. Auf dem Hochpunkt der Coronapandemie war das verfügbare Einkommen hoch, die Alternativen es auszugeben eingeschränkt. Außer Haus essen zu gehen war nicht möglich, der Hunger aber groß. Und so boomte das Geschäft des Kochboxenversenders HelloFresh aus Berlin. Das Thema wurde so heiß gekocht, dass der Börsenwert 16 Milliarden Euro überstieg. DAX-Aufnahme, Börsenolymp. Heute, drei Jahre später, stößt der Festschmaus von damals vielen Anlegern übel auf. Trotz jüngster Erholung notiert die Aktie 92 Prozent unter Allzeithoch. Wie lange soll das noch so gehen?