Etsy verfügt als Online-Marktplatz-Betreiber für individuelle und Vintage-Waren über ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Das operative Geschäft läuft richtig gut, und die Perspektiven sind glänzend.
Mit Blick auf die 70er-, 80er- oder auch 90er-Jahre wird eines schnell klar: Es war noch nie so unkompliziert, einzukaufen und mit großem Spaß und einem Maximum an Leichtigkeit zu shoppen, wie in der Gegenwart. Der kauffreudige Smartphone-Besitzer braucht lediglich Internetempfang und eine ausreichende Bonität, und schon steht dem intensiven Konsumerlebnis nichts mehr im Wege. Der Online-Handel boomt, und zwar weltweit. Bis 2026 soll das Marktvolumen laut Statista auf rund 8,1 Billionen (2021: 5,2 Billionen) Dollar steigen. Anstatt etwa billiger China-Produkte geht der Trend jedoch verstärkt hin zu Selbstgemachtem und handgefertigten Produkten. Davon profitiert der Online-Marktplatz-Betreiber Etsy.