Amazons E-Commerce-Sparte wird immer bedeutender. Die Analysten von Bloomberg Intelligence erwarten für die kommenden drei Jahre einen weiteren kräftigen Sprung für das Kerngeschäft des US-Konzerns, obwohl die Pandemie-Effekte dann vorbei sein werden. Das Bruttowarenvolumen wird demnach eine magische Marke überwinden.
Die Bloomberg-Intelligence-Analystinnen Poonam Goyal und Abigail Gilmartin rechnen damit, dass Amazon im Jahr 2024 den Anteil am weltweiten E-Commerce auf 16 Prozent steigern wird. 2020 belief sich der Anteil auf 12,7 Prozent.
Das Bruttowarenvolumen werde 2024 die Marke von einer Billion Dollar übertreffen.
Immer bedeutender würden die Verkäufe von Drittanbietern. Hier erwarten Goyal und Gilmartin bis 2024 Umsätze von 700 Milliarden Dollar, womit bei aufgrund der eingenommenen Gebühren kräftig die Kasse klingeln wird. Die Analysten schätzen die Einnahmen bis 2024 auf 195 Milliarden Dollar. 2020 waren es lediglich 80 Milliarden.
Bei Amazons E-Commerce-Sparte stehen die Zeichen auch 27 Jahre nach Konzerngründung immer noch klar auf Wachstum. Das Potenzial ist dabei noch längst nicht ausgereizt, denn zum Beispiel in den USA beträgt der Anteil des Onlinehandels am kompletten Einzelhandel erst knapp 20 Prozent. Ebenfalls wichtig: Das wachsende Geschäft mit Drittanbietern führt zu höheren Margen bei Amazon. DER AKTIONÄR bleibt für die Aktie, die kurz vor dem Break steht, klar bullish.