+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Ken Wolter/Shutterstock
05.08.2022 Andreas Deutsch

Amazon mit nächster Milliardenübernahme

-%
Amazon

Knapp zwei Wochen nach dem Kauf von One Medical, einem Anbieter von medizinischer Grundversorgung, greift Amazon bei einem anderen Konzern zu. Das Technologieunternehmen will iRobot übernehmen, heißt es am Freitag. Für den US-Hersteller von Staubsaugerrobotern bietet Amazon 61 Dollar je Aktie in bar.

Mit dem Schritt nutzt Amazon den monatelangen Kursrückgang bei iRobot. Die Aktie des Produzenten von Roomba vacuum notierte vor einem Jahr noch bei 137 Dollar, heute kostet ein Anteilschein 49,99 Dollar.

„Wir wissen, dass es wichtig ist, Zeit zu sparen, und dass Hausarbeit kostbare Zeit kostet“, so Dave Limp, Manager bei Amazon. „Über viele Jahre hinweg hat das iRobot-Team bewiesen, dass es in der Lage ist, die Art und Weise, wie Menschen putzen, neu zu erfinden – mit Produkten, die unglaublich praktisch und einfallsreich sind. Die Kunden lieben iRobot-Produkte.“

iRobot (WKN: A0F5CC)

Die 61 Dollar, die Amazon pro iRobot-Aktie bezahlen will, bewerten den Konzern mit 1,7 Milliarden Dollar. iRobot erlöste im zweiten Quartal 255 Millionen Dollar, nach 366 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Der Verlust je Aktie stieg von 0,10 auf 1,60 Dollar.

Amazon (WKN: 906866)

iRobot ist ein weiteres Teil im Riesenreich Amazon und eine Verstärkung. Man darf gespannt sein, was Amazon im Detail mit dem Robotik-Spezialisten vorhat.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern