Der chinesische E-Commerce-Gigant hat seine Zahlen zum dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt. Einmal mehr lassen die Ergebnisse des Unternehmens keine Wünsche offen. Im Cloud-Business gab es eine besondere Premiere. Für die Zukunft bleibt eine kurzfristig entscheidende Frage aber ungeklärt.
Der Umsatz stieg um 38 Prozent gegenüber dem Quartal im Vorjahreszeitraum auf umgerechnet 23,2 Milliarden Dollar und lag damit leicht über den Erwartungen.
Im Cloud-Geschäft durchbrach der Umsatz erstmals in einem Quartal die Zehn-Milliarden-Yuan-Schallmauer, das entspricht umgerechnet mehr als 1,3 Milliarden Euro.
Spannend wird nun, wie sich das Coronavirus auf Alibabas Geschäft auswirken wird. Alibaba-Chef Daniel Zhang spricht von einer „herausfordernden Zeit“.
Der Alibaba-Kurs hatte seit den vorherigen Quartalszahlen 27 Prozent zugelegt. Vor Veröffentlichung der Zahlen und US-Handelsstart am Donnerstag lag die Aktie allerdings in einem schwächelnden Gesamtmarkt knapp zwei Prozent im Minus (220,20 Dollar / Vortagesschluss: 224,31 Dollar). Mit Bekanntgabe der Zahlen wurden die Verluste aufgeholt.
Der erste Eindruck stimmt: Alibaba zeigt weiter keine Schwäche und bleibt eine Empfehlung für Anleger, die sich im chinesischen E-Commerce-Sektor engagieren wollen.
Weitere Infos zu den Zahlen und der Kursreaktion
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.