Die jüngsten Zahlen aus China waren alles andere als berauschend. Tencent meldete sogar erstmals einen Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Kurs der Alibaba-Aktie notiert wieder deutlich unter 100 Dollar. Immerhin: Der E-Commerce-Riese hat eine neue, spannende Kooperation an Land gezogen.
Alibabas Lieferplattform Ele.me wird künftig via Douyin erreichbar sein. Douyin hat 600 Millionen täglich aktive Nutzer, gehört zu ByteDance und ist eine chinesische Kurzvideoplattform, die im Westen unter dem Namen TikTok durch die Decke gegangen ist.
Alibaba hat sich den denkbar stärksten Partner in Sachen Reichweite geangelt. Abzuwarten bleibt, wie sich das künftig konkret auf die Quartalsergebnisse auswirkt. Die Nachricht passt jedenfalls ins Bild: Chinas Behörden streben eine größere Offenheit der Ökosysteme einzelner Konzerne an. Zudem ist der Markt für (Essens-)Lieferdienste hart umkämpft. Mit der Tencent-Meituan-Connection und Kuaishou hat Alibaba starke Rivalen. Insofern ist die Nachricht über die Kooperation mit ByteDance grundsätzlich positiv, wenn auch für sich genommen erst mal kein Kaufgrund. Wie die Lage bezüglich China und der dortigen Internet-Aktien insgesamt aussieht, wird auch in der aktuellen sowie nächsten Ausgabe vom AKTIONÄR thematisiert.
Nach dem Ende der Corona-Lockdowns stehen chinesische Tech-Werte vor einem enormen Wachstumsschub – und auch Südostasien bietet 2023 einmalige Renditeschancen für Anleger. Das Aufholpotenzial ist immens – vor allem in der Technologie-Szene. Seien Sie dabei, wenn der CAT-Report von Martin Weiß an den Start geht. Neben klassischen Tech-Titeln fokussiert sich der Spezialdienst auf Wachstumsmärkte wie E-Mobilität, Cloud, künstliche Intelligenz, Gaming und E-Commerce.
Der Handel mit Anteilen chinesischer Unternehmen ist mit erheblichen politischen und rechtlichen Unsicherheiten verbunden. Für Anleger besteht ein erhöhtes Totalverlustrisiko.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.