Es war der heißeste Trend in Chinas E-Commerce-Welt: der Gruppenkauf. Die Idee: Menschen bestellen Produkte zusammen in großen Mengen und bekommen dafür Rabatt. Neben Pinduoduo sind auch Alibaba, JD.com, Meituan und sogar Fahrdienstleister Didi mit eigenen Angeboten dabei. Nun stockt das Geschäft. Und es gibt weitere Entwicklungen in China.
Alibaba, JD.com und Co: Brutaler Trendbruch im chinesischen Onlinehandel
Pinduoduo
- Pinduoduo
- Alibaba Group
- Alibaba Group
- JD.com
- JD.com A
- JOYY INC. REG.SHS (SP.ADRS)/20 CL.A O.N.
- DiDi Global Inc - ADR
- Meituan Dianping
Buchtipp: Der Freiheitshandel
Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.
Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.
Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.
Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1