+++ 5 heiße Tech-Aktien aus der zweiten Reihe +++
Foto: Shutterstock
29.09.2020 ‧ Lars Friedrich

Alibaba: „Das sollte den Markt beruhigen“

-%
Alibaba

China-Aktien-Empfehlung aus den USA: Ein Analyst von Investment-Gigant Morgan Stanley zeigt sich angesichts der jüngsten Zahlen von Alibaba in einer Analyse grundsätzlich optimistisch für die weitere Entwicklung des Big-Tech-Players. Für Euphorie besteht aus gleich mehreren Gründen trotzdem kein Anlass.

Nachdem Alibabas jüngste Quartalszahlen stark ausgefallen waren, hatten Skeptiker mit einer nachlassenden Dynamik im laufenden Quartal gerechnet. In einer aktuellen Einschätzung notiert Morgan Stanley jedoch, dass der 20-prozentige Anstieg beim Bruttowarenumsatz im August „den Markt beruhigen“ sollte. Eine signifikante Verlangsamung des Wachstums sei nicht in Sicht.

Mit seiner Shopping-Plattform Tmall profitiert Alibaba weiter vom Trend zum Onlinehandel. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz mit sogenannten Schnelldrehern (Kosmetikartikel, abgepackte Lebensmittel …) um 40 Prozent. Auch Elektronikartikel (+27 Prozent) verkauften sich besonders stark.

Das Kursziel belässt Morgan Stanley vorerst bei 290 Dollar.

Alibaba (WKN: A117ME)

Die Aktie ist dieses Jahr bereits stark gelaufen. Andere E-Commerce-Werte sind aber noch deutlicher gestiegen und konnten fundamental höhere Wachstumsraten vorweisen als der Platzhirsch. Die jüngsten Zahlen von Alibaba überzeugen zwar, sind allerdings auch keine Überraschung. Insofern verwundert Morgan Stanleys positive, aber nüchterne Einschätzung nicht. Neben Tencent bleibt Alibaba ein konservatives Basisinvestment im Vergleich zu kleineren Werten aus China.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern Jetzt sichern