+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: NurPhoto/Jaap Arriens/picture alliance/dpa
24.06.2024 Carsten Kaletta

Zalando: Morgan Stanley schickt Aktie in die Tiefe

-%
Zalando

Die Zalando-Aktie hat zuletzt keine gute Figur abgegeben. Die Papiere des Online-Modeversandhändlers mussten auf Monatssicht ein Minus von rund zwölf Prozent hinnehmen. Allein knapp sieben Prozentpunkte davon verliert der DAX-Wert am heutigen Montag. Grund dafür ist eine skeptische Analystenstimme. 

Morgan Stanley hat den Online-Mode-Titel auf Equal-weight“ herabgestunft und dabei das Kursziel von 28 auf 24 Euro gesenkt. Analyst Luke Holbrook setzte in seiner Studie ein Fragezeichen hinter die mittelfristigen Wachstumsambitionen von Zalando. Seine Schätzungen für das Bruttowarenvolumen und den Umsatz liegen eher am unteren Ende der Zielspannen. Viel hänge von der Konjunkturerholung und dem Wettbewerbsumfeld ab, betonte der Experte. Er präferiert die Aktie der polnischen Internet-Plattform Allegro. Deren Kurs legte in Warschau etwa ein Prozent zu. 

Wie Holbrook weiter argumentierte, ist der Online-Bekleidungshandel in Europa kein attraktiver Teilsektor, da er mit strukturellem Gegenwind zu kämpfen habe. In möglichen Margensteigerungen, die Zalando wegen verbesserter Lagerhaltung und effizienterer Auftragsabwicklungen anpeile, sieht er keinen Kurstreiber mehr. Solche Vorteile seien bekannt und bereits im Aktienkurs eingepreist. 

Diese Negativ-Einschätzung ließen die Aktien des Online-Modehändlers in den vergangenen Wochen prozentual zweistellig einbrechen – erst nahe der 20-Euro-Marke und damit auf dem tiefsten Stand seit Mitte März konnte sich der Kurs fangen. 

Zuletzt (Montagmittag) betrug das Tagesminus zeitweilig fast sieben Prozent auf rund 21 Euro. In der Jahresbilanz rutschten die Zalando-Anteile nach einer ersten Schwächephase zu Jahresbeginn und anschließender Erholung damit wieder in die Verlustzone ab. Der Kurs steht nun auch erstmals seit März wieder unter der 200-Tage-Linie, die aktuell bei 22,23 Euro verläuft. Seit dem April-Hoch hat der Zalando-Kurs um fast ein Viertel nachgegeben. 

Zalando (WKN: ZAL111)

Das heutige Downgrade hat die Aktie, die auch im AKTIONÄR-Depot zur Disposition steht, unter den Stopp von 21,00 Euro fallen lassen. Ein Neueinstieg drängt sich mit Blick auf das angeschlagene Chartbild vorerst nicht auf. 

(Mit Material von dpa-AfX)

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Aktien der Zalando befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zalando - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern Jetzt sichern