Zalando-Aktie hat sich nach den jüngst gemeldeten Q2-Zahlen in einer engen Range seitwärts bewegt. Am heutigen letzten Handelstag der Woche sieht es zur Mittagszeit indes nach Ausbruch aus – die Aktie scheint nämlich der Sprung über die wichtige 50-Tage-Linie zu gelingen. Eine Nachricht seitens des Unternehmens gibt es auch.
Konkret hat der Online-Versandhändler in der Dresdner Innenstadt einen neuen Outlet-Store eröffnet, wie die Textilwirtschaft jüngst berichtete. Damit wächst das Retail-Netzwerk des börsennotierten Konzerns auf 16 Stores in 15 deutschen Städten.
Der Dresdner Standort ist bereits der zweite Zalando-Outlet, das sich in Sachen befindet. In Leipzig ist der DAX-Konzern bereits seit Juni 2018 vertreten. "Mit dem neuen Standort möchten wir Kundinnen und Kunden ein modernes Einkaufserlebnis in Dresden bieten und ihnen die Möglichkeit bieten, Inspirationen für ein neues Outfit zu finden sowie individuelle Stile für sich zu entdecken", erklärt die Zalando-Outlet-Geschäftsführerin Dorothee Schönfeld.
Hintergrund: Der Outlet-Sparte ist Teil des Konzernsegments "Offprice" und hat im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz in Höhe von fast 1,78 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das entspricht einem Plus von knapp elf Prozent. Somit machte das Offprice-Business über 17 Prozent des Gesamtumsatzes aus, der im vergangenen Jahr 10,1 Milliarden Euro betrug. Der bereinigte operative Gewinn (EBIT) hat sich indes mehr als halbiert. Er sank von 39,9 Millionen auf 14,7 Millionen Euro. Dadurch schrumpfte auch die operative Marge von 2,5 auf 0,8 Prozent.
In den ersten beiden Quartalen des laufenden Geschäftsjahres hat der börsennotierte E-Fashion-Gigant nicht mehr explizit über sein Offprice-Geschäft berichtet. Der Grund: Die Geschäftszahlen werden mit denen der Sparten Fashion Store und Zalando Marketing Services in dem neuen Segment B2C gebündelt.
Die Zalando-Aktie kann am Freitagmittag ein gutes Prozent auf 23,20 Euro zulegen und überwindet damit die für den kurz- und mittelfristigen Trend wichtige 50-Tage-Linie (23,09 Euro). Bliebe es auf Schlusskurs-Basis dabei, wäre das ein wichtiger Schritt in Richtung Kaufsignal. Ein solches läge indes vor, wenn das Papier das Juni-Hoch bei 24,94 (5. Juni) herausnimmt.
Zalando ist auf einem guten Weg. Das haben auch die jüngst gemeldeten Q2-Zahlen signalisiert. Gelingt demnächst noch der Sprung über die 25 Euro-Marke, dürfte das weitere – technisch orientierte – Anleger anlocken. Die Aktie verbleibt auf der Watchlist.