Mittwoch wurde Zalando zur Mode-Rakete. Die Aktie des Berliner E-Commerce-Primus schnellte plötzlich 20 Prozent gen Norden und erreichte damit nach katastrophalem Jahresstart den höchsten Stand seit Weihnachten. Auslöser der neuen Euphorie: Ein überraschend freundlicher Ausblick des Managements auf die Zukunft.
20 Prozent. Ein Rabatt in dieser Höhe lockt für gewöhnlich Kunden auf die Zalando-Plattform. Gestern jedoch stand die Zahl für etwas anderes. Und zwar gab sie die Höhe des Kursanstiegs der Aktie wieder. Als Reaktion auf Zahlen und Ausblick hoben Investoren das Papier auf den höchsten Stand seit Weihnachten.
Zalando sieht mittelfristig neue Chance auf Wachstum. Bruttowarenvolumen (GMV) und Umsatz dürften bis 2028 durchschnittlich pro Jahr um fünf bis zehn Prozent zulegen, teilte der DAX-Konzern am Mittwoch in Berlin mit. Im Jahr 2028 will das Unternehmen dann eine um Sondereffekte bereinigte Gewinnmarge (Ebit-Marge) von sechs bis acht Prozent vorweisen und damit deutlich mehr als zuletzt.
Mehr als 100 Prozent Upside
Inzwischen haben erste Analysten ihre Einschätzung den neuen Gegebenheiten angepasst. Das Analysehaus Warburg Research etwa hat die Einstufung für Zalando auf "Buy" mit einem Kursziel von 45 Euro belassen. Das Strategie-Update des Modehändlers untermauere seine positive Einschätzung zur Aktie und auch den Ausblick des DAX-Konzerns, schrieb Analyst Jörg Frey in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. 45 Euro? Das sind ausgehend vom aktuellen Kurs um 22 Euro über 100 Prozent Upside-Potenzial. Ähnlich optimistisch zeigt sich Hauck Aufhäuser Investment Banking. Analyst Christian Salis hat die Einstufung auf "Buy" mit einem Kursziel von 42 Euro belassen. Die Resultate seien besser als erwartet ausgefallen, schreibt er in einer ebenfalls an diesem Donnerstag vorliegenden Studie. Solide mittelfristige Ziele und ein erhöhtes langfristiges Umsatzziel hätten die Anleger des Online-Modehändlers beruhigt. Das wichtigste Ergebnis des jüngsten Kapitalmarkttages sei, dass Zalando seine Geschäftsbereiche Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business (B2B) ausbauen sowie seine Online-Modeplattform in ein "Ökosystem" für die europäische Modeindustrie verwandeln wolle.
Etwas weniger euphorisch mit Blick auf den Fair Value der Aktie zeigt sich Goldman Sachs. Die mittelfristigen Ziele entsprächen dem Marktkonsens, schrieb Analyst Richard Edwards noch Mittwochabend. Er sieht den fairen Wert der Aktie bei 29 Euro. Seine Einschätzung lautet unverändert "Buy". 29 Euro bedeuten ein Potenzial von etwa 32 Prozent.
Der Kurssprung bei Zalando führt die Aktie auf ein interessantes technisches Terrain. Das ganz klare Kaufsignal steht noch aus. Könnte aber folgen, sobald die Aktie die 200-Tage-Linie bei 23,29 Euro in Angriff nimmt. DER AKTIONÄR antizipiert eine solche Bewegung im Rahmen seines AKTIONÄR-Depots und hat an diesem Donnerstag eine Position aufgebaut. Abonnenten des Magazins wurden wie gewohnt bereits per E-Mail über die Transaktion informiert.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Zalando SE befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.