+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
29.01.2019 Andreas Deutsch

Zalando: Brutaler Absturz - was nun?

-%
Zalando

Es war die Comeback-Story des noch jungen Jahres 2019. Nach dem Absturz im vergangenen Jahr griffen die Schnäppchenjäger bei Zalando zu. Doch am Dienstag gerät die Aktie unter die Räder, verliert in der Spitze über sieben Prozent. Der Grund sind negative Analystenkommentare. Der Rat des AKTIONÄR war richtig.

Anne Critchlow, Analystin bei Societe Generale, nennt die jüngste Kurserholung von Zalando für trügerisch. Die Expertin hat die Aktie von Europas größtem Modeversender von „Halten“ auf „Verkaufen“ zurückgestuft. Das Kursziel senkte sie von 32 auf 19 Euro. Ein Grund für ihren Pessimismus: Die Verkaufsplattform von Zalando erlaube auch externen Anbietern Zugang, was auf das Umsatz- und Gewinnwachstum drücke.

Zalando hat laut Critchlow 2018 den Umsatz nur um 19 Prozent gesteigert. Zalando hatte 20 bis 25 Prozent angepeilt. Für das laufende Jahr rechnet die Analystin nur mit einem Umsatzplus von 15 Prozent.

Wells-Fargo-Analyst Ike Boruchow erwartet, dass der Gegenwind für den Modehändler auch dieses Jahr anhalten wird. Dies hätte der Markt noch nicht im Fokus. Boruchow reduzierte sein Kursziel von 33 auf 30 Euro. Die Aktie stufte er von „Outperformer“ auf „Marketperformer“ ab.

Richtiges Timing

DER AKTIONÄR hatte vor wenigen Tagen geschrieben, der steile Kursanstieg (35 Prozent in knapp vier Wochen) mache die Aktie anfällig für Korrekturen. Daher sei es keine schlechte Idee, einen Teil der Gewinne (zwischenzeitlich 32 Prozent seit Empfehlung Anfang des Jahres) mitzunehmen. Neuer Stopp: 24 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zalando - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern Jetzt sichern